Nordkirche Neuer Campus Ratzeburg: Landesbischöfin schlug letzte Nägel ein

18.06.2022 · Ratzeburg. Die Nordkirche baut den Campus Ratzeburg weiter zu einem landeskirchlichen Zentrum aus. Mit dem Neubau Domhof 33 werde es in enger Zusammenarbeit mit dem Pastoralkolleg, dem Studien- und Predigerseminar und der Vorwerker Diakonie noch mehr Raum für Begegnungen auf der Domhalbinsel geben, teilte die Nordkirche anlässlich des Richtfests am Freitag mit.

Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt schlug zusammen mit Campus-Sprecherin Anne Gidion, Oberkirchenrat Mathias Lenz und Frauke Lubenow von der Vorwerker Diakonie die symbolischen letzten Nägel ein.

„Lernen und lehren, Glauben teilen und feiern, Menschen helfen: das sind drei wichtige Funktionen unserer Kirche, hier werden sie alle unter einem Dach sein“, sagte Kühnbaum-Schmidt und sprach von einem „Ort, der Leib und Seele gut tun soll“.

Über drei Jahrzehnte arbeitet die Vorwerker Diakonie mit dem Studien- und Predigerseminar und dem Pastoralkolleg zusammen - vor allem als inklusiver Betreiberin des zum Fortbildungszentrum gehörenden Gästehauses. „Mit dem Um- und Ausbau hier auf dem Campus steigt die Zahl unserer Gästezimmer von 33 auf 52“, sagte Gästehaus-Leiterin Lubenow.

Quelle: epd