Veranstaltungsreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ präsentiert Konzert Mittelalterliche Klang- und Bilderwelten

Gertrud Ohse (Viola da gamba) und Max Hattwich (Renaissancelaute) spielen am 3. Juli mittelalterliche Musik in der Dorfkirche Mönkebude.

Fotomontage: Gertrud Ohse

28.06.2022 · Mönkebude. Am Sonntag, 3. Juli, findet in der Dorfkirche Mönkebude am Stettiner Haff um 17 Uhr ein weiteres Konzert aus der Reihe „Dorf.Kirche.Klingt“ statt. Das musikalische Programm von Gertrud Ohse (Viola da gamba) und Max Hattwich (Renaissancelaute) widmet sich unter dem Motto „Den Teufel an die Wand gemalt“ mit vielseitigen Kompositionen aus dem Mittelalter und der Renaissancezeit den Höllendarstellungen aus vergangenen Zeiten, die heute grotesk und nicht selten wie Karikaturen erscheinen.

„Kommen Sie mit uns auf eine Reise in die Zeit, in der die Teufel noch an die Wand gemalt wurden“, lädt Gertrud Ohse ein. „In vielen Dorfkirchen unserer Region finden sich Darstellungen von Menschen, Engeln, Heiligen und auch von tanzenden und fratzenschneidenden Teufeln, die biblische Geschichten, Sagen und Mythen erzählen.“ Während des Konzerts werden mittelalterliche Fresken aus der Region an die Wand projiziert, sodass das Publikum begleitend zur Musik einen spannenden Eindruck in die Bilderwelt der mittelalterlichen pommerschen Dorfkirchen erhält. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Auch Familien mit Kindern sind herzlich willkommen.

Die Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ wurde im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die kostenlosen Konzerte, an deren Durchführung der Pommersche Evangelische Kirchenkreis beteiligt ist, werden unter dem Motto „Kleine feine Konzerte - mitten im Dorf“ von der Nordkurier Füreinander gGmbH organisiert. Die Konzertreihe belebt die heimatprägenden Dorfkirchen im Land und bringt Kunst und Musik in Orte, die nicht in den Zentren des kulturellen Lebens liegen. Das Programm sowie weitere Informationen zur Konzertreihe „Dorf.Kirche.Klingt“ finden Interessierte unter: https://www.nordkurier-fuereinander.de/aktuelle-projekte/

Quelle: PEK (sk)