Bundesgartenschau Kirchen bedauern Absage für Buga 2025 in Rostock

23.06.2022 · Rostock. Kirchenvertreter haben die Absage der Bundesgartenschau 2025 in Rostock bedauert. „Für uns als Kirchen fehlt nun zum einen eine Chance, den gesellschaftlichen Dialog zu suchen, teilten der Rostocker evangelische Propst Dirk Fey und der Pfarrer der katholischen Pfarrei Herz Jesu, Dietmar Wellenbrock, am Donnerstag gemeinsam mit. “Zum anderen hatten wir gemeinsam schon vieles angedacht, wie wir uns präsentieren."

Fey und Wellenbrock bedauerten laut Mitteilung auch, dass bürgerschaftliches Engagement jetzt nicht zum Tragen komme. „Nicht nur in Kirchengemeinden, Diensten und Werken, auch anderswo in der Stadtgesellschaft, gab es bereits schöne Ideen und viel Engagement die Bundesgartenschau als Bürgerin oder Bürger mitzugestalten“, so die beiden Kirchenvertreter.

Die Rostocker Bürgerschaft hatte am Mittwoch entschieden, die Ausrichtung der Bundesgartenschau 2025 abzusagen. Das ist Medienberichten zufolge die erste Absage in der 70-jährigen Bundesgartenschau-Geschichte. Hintergrund sollen unter anderem die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukraine-Krieges mit unkalkulierbaren Kostensteigerungen sein.

Quelle: epd/ELKM