Abwechslungsreiches Wochenende "Himmlisch Brunchen" für Leib und Seele

21.06.2022 · Stralsund. Die Luther-Auferstehungsgemeinde Stralsund lädt am 25. und 26. Juni unter dem Motto „Himmlisch Brunchen“ in die Lutherkirche in der Alten Richtenberger Straße 87 ein.

„Himmlisch Brunchen ist die Einladung, Leib, Seele und Geist etwas Gutes zu tun“, so Pastor Reinhart Haack. Das Wochenende bietet eine Mischung aus Leben und Glauben, Theologie und Humor, Musik und Essen. Bei Vorträgen, Konzerten und Gesprächen können Gäste am Sonntag ein leckeres Buffet genießen, zu dem alle gern etwas mitbringen können. Zu sämtlichen Veranstaltungen des „Himmlisch Brunchen“-Wochenendes sind alle Menschen sehr herzlich eingeladen. „Sie kosten keinen Eintritt, sondern im Gegenteil, jede und jeder wird reich beschenkt aus der Veranstaltung wieder gehen. Herzlich willkommen“, so die Einladung der Kirchengemeinde.

„Himmlisch Brunchen“ – Das Programm

Sonnabend, 25. Juni, 19 Uhr: Torsten Hebel, Kabarettist, Schauspieler und Pastor, bringt humorvoll und pointiert Wesentliches des christlichen Glaubens zur Sprache. Werner Buxot, Pianist und Musiklehrer aus Stralsund, versteht es, mit seinem Spiel die Zuhörer schwungvoll mitzunehmen in die Welt der Musik.

Sonntag, 26. Juni, ab 10 Uhr: Drei Vorträge, Musik, Genuss für den Gaumen und gute Gespräche bietet der Sonntagvormittag. Kirche und Gemeinde können und werden nicht bleiben wie sie sind. Veränderungen und Transformation stehen an. Wie können wir miteinander neu unseren Glauben leben? Diese Frage steht im Zentrum der Vortragsreihe. Pastor Torsten Hebel entfaltet mittels einer biblischen Geschichte, der „Geschichte des Kämmerers aus dem Morgenland“ (Apostelgeschichte 8, 26 - 40) Gedanken zum Gemeindeleben. Der Theologe Prof. Dr. Michael Herbst spricht aus der Sicht seiner Forschung und Lehre zum Thema Gemeindeaufbau und dessen Bedeutung für Stralsund. Pastor Eckard Krause sieht die Einladung zum Glauben vor allem in der persönlichen Begegnung, in einem missionarischen Lebensstil. Propst Dr. Tobias Sarx lädt im Anschluss an die Vorträge zum Gespräch ein. Musikalisch wird der Vormittag von Karola und Laszlo Sandor mit Querflöte, Klarinette und Saxophon begleitet. Für die gute Verpflegung sorgt das Brunch-Buffet.

Sonntag, 26. Juni, 19 Uhr: Unter dem Titel „alles muss raus“ spielen Klaus-André Eickhoff (Piano und Gesang), Willi Platzer (Percussions) und Torsten Harder (Cello) Lieder, die Herz und Seele berühren. „Es sind Lebenslieder, weil sie mitten aus dem Leben heraus für das Leben geschrieben worden sind“, so die Ankündigung.

Quelle: PEK (sk)