Letzte Niederlassung in Mecklenburg-Vorpommern aufgegeben Katholische Ordensfrauen verlassen nach über 110 Jahren Rostock

08.07.2022 · Rostock.

Die letzten drei Ordensfrauen der katholischen Ordensgemeinschaft der Thuiner Franziskanerinnen verlassen nach über 110 Jahren die Stadt Rostock. Damit gebe der Orden in der Pfarrei Herz Jesu seine letzte Niederlassung in Mecklenburg-Vorpommern auf, wie das Erzbistum Hamburg am Dienstag mitteilte. Zum Abschied feiere Erzbischof Stefan Heße in der Christuskirche am Sonntag (10. Juli, 10.30 Uhr) einen festlichen Gottesdienst.

Die ersten Thuiner Franziskanerinnen waren 1909 nach Rostock gekommen. Damals hätten die Ordensfrauen als Krankenschwestern oder im Kinderheim gearbeitet, hieß es. Später waren Einsatzorte die katholische Schule oder die Kirchengemeinde. Untrennbar verbunden seien die drei verbliebenen Schwestern mit der Geschichte der Don-Bosco-Schule in Rostock. Als langjährige Leiterin der Grundschule habe Schwester M. Birgit sie als katholische und weltoffene Bildungseinrichtung in der Hansestadt geformt.

Die Ordensfrauen werden den Angaben zufolge nun in anderen Niederlassungen des Ordens in Osnabrück, Dörpen und im Mutterhaus in Thuine (beide Landkreis Emsland) neue Aufgaben und ein neues Zuhause finden.

Die Kongregation ist eine 1869 gegründete katholische Ordensgemeinschaft, die nach den Regeln des heiligen Franziskus lebt. Das Generalmutterhaus der Gemeinschaft ist in Thuine. Die Schwestern tragen ein schwarzes Habit und einen ebensolchen Schleier. Als Franziskanerinnen sind sie am weißen Zingulum (Gürtel) mit drei Knoten zu erkennen.

Quelle: epd