Besondere Bedeutung durch Wand- und Gewölbemalereien Denkmalschutz-Stiftung unterstützt Dorfkirche in Rostock-Toitenwinkel

31.07.2022 · Rostock.

Für Restaurierungsarbeiten im nördlichen Querhaus der evangelischen Dorfkirche St. Laurentius in Rostock-Toitenwinkel stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 5.000 Euro bereit. Das Geld stammt von der treuhänderischen Hilde Gruner-Stiftung, teilte die DSD am Donnerstag in Bonn mit. Der Backsteinbau in Toitenwinkel entstand in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts. Er wurde bis auf den gewölbten Chorraum 1889 zu einer dreischiffigen Hallenkirche mit Westturm umgebaut.

Besondere Bedeutung besitze die Kirche durch die Wand- und Gewölbemalereien aus der Erbauungszeit im Chor, hieß es. In zwei übereinanderliegenden, umlaufenden Friesen werden antithetisch Szenen aus dem Alten Testament solchen des Neuen Testamentes gegenübergestellt.

Die Hilde Gruner-Stiftung unterstützt den Angaben zufolge seit 1994 die Instandsetzung und Restaurierung der Doppelkapelle St. Crucis in Landsberg und der Dorfkirche St. Katharina und St. Laurentius in Toitenwinkel. Bislang stellte sie rund 50.000 Euro zur Verfügung.

Info:

Zustiftungen und Spenden werden erbeten auf das Spendenkonto: DSD Hilde Gruner-Stiftung, IBAN: DE38 3708 0040 0263 6050 08

Quelle: epd