"Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit" Schwesig und Hesse empfangen Sternsinger

05.01.2022 · Schwerin. Mecklenburg-Vorpommerns Ministerpräsidentin Manuela Schwesig und Landtagspräsidentin Birgit Hesse (beide SPD) werden am Donnerstag (6. Januar) Sternsinger empfangen. Eine Gruppe von der katholischen Don-Bosco-Schule in Rostock wird die Staatskanzlei besuchen und eine Gruppe aus der katholischen Kita St. Anna in Schwerin den Landtag, wie das katholische Erzbischöfliche Amt Schwerin am Mittwoch mitteilte. Im Mittelpunkt der Sternsingeraktion 2022 steht das Thema „Gesund werden - gesund bleiben. Ein Kinderrecht weltweit“.

In den Tagen um das katholische Dreikönigsfest am 6. Januar (evangelisch: Epiphanias) ziehen viele Kinder als „Heilige Drei Könige“ verkleidet auch durch Kirchengemeinden im Nordosten. Mit dabei haben sie den Segen „20+C+M+B+22“ (Christus Mansionem Benedicat = Christus segne dieses Haus), der an die Häuser gebracht wird mit der Bitte um eine Spende für Kinderprojekte.

Die Aktion Dreikönigssingen ist den Angaben zufolge die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder weltweit. Seit Beginn im Jahr 1959 sammelten die Sternsinger eine Milliarde Euro. Die Aktion wird getragen vom Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und vom Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ). Jährlich können mit den gesammelten Spenden mehr als 1.500 Projekte für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt werden.

Bei der Sternsingeraktion Anfang 2021 kamen bundesweit insgesamt mehr als 38,2 Millionen Euro zusammen. In Mecklenburg-Vorpommern sammelten die Kinder rund 123.700 Euro.

Quelle: epd