Insel Rügen Patronatsgestühl kehrt in die Kirche Landow zurück

31.01.2022 · Landow. Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) stellt 10.000 Euro für die Restaurierung und Aufstellung der Frontteile des Patronatsgestühls in der Dorfkirche in Landow auf Rügen bereit.

Aufgrund der fehlenden Bauunterhaltung zu DDR-Zeiten mussten die barocke Holzdecke demontiert sowie das sehenswerte Beicht- und Patronatsgestühl ausgebaut und gesichert werden, teilte die DSD mit. Im Inneren verblieb lediglich der Altar von 1724. Eine Treuhandstiftung in der DSD kümmere sich nun schrittweise um die Instandsetzung der Ausstattungsstücke, Gewölbe, Altar und Kanzel.

Die Dorfkirche von Landow ist ein kleiner Backsteinbau mit einem westlichen Dachturm und einem vieleckig geschlossenen Chor im Osten. Der Chor entstand um 1400, die Nordsakristei und das ein wenig breitere Schiff in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Der Fachwerkdachturm mit seiner geschweiften Haube wurde 1733 angefügt. Im Inneren sind der Chor und die Sakristei kreuzrippengewölbt, das Schiff wird von einer bemalten Bretterdecke aus dem Jahr 1733 abgeschlossen.

Durch den offenen Dachstuhl verfügt die Kirche über eine besondere Akustik und wird im Sommer für Konzerte und monatliche Gottesdienste genutzt.

Quelle: epd