Informationsversammlung auf dem Greifswalder Markt Gemeinsam Für Greifswald

19.01.2022 · Greifswald. Unter dem #ZusammenGegenCorona findet am Sonnabend, 22. Januar, ab 14.30 Uhr eine Informationsversammlung auf dem Greifswalder Markt statt, die gleichzeitig Auftakt für eine Plakataktion ist, die für das Impfen wirbt.

Die Universität Greifswald lädt am kommenden Sonnabend, 22. Januar, ab 14.30 Uhr zusammen mit den Wissenschaftseinrichtungen in der Stadt, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Bündnis Greifswald für alle, dem Theater Greifswald, dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und der Sparkasse Vorpommern zu einer Informationsversammlung unter dem Motto „Gemeinsam Für Greifswald“ und unter dem #ZusammenGegenCorona ein. Damit will die Universität wissenschaftlich basiert über COVID 19 informieren und ein Zeichen der Solidarität mit allen von Corona Betroffenen setzen. Zugleich ist die Veranstaltung der Auftakt zu einer Plakataktion im Stadtgebiet, die für das Impfen wirbt. Es sind Fachvorträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Universität Greifswald, der Universitätsmedizin Greifswald, des Friedrich-Loeffler-Instituts (FLI) sowie vom neuen Helmholtz Institute for One Health (HIOH) in Greifswald geplant. Außerdem werden Klinikerinnen und Kliniker sowie von Corona Betroffene berichten. Ergänzend gibt es ein Impfangebot ohne Termine im Rathaus sowie Beratungsangebote durch das Zentrum für psychologische Psychotherapie, durch Expertinnen und Experten für Virologie, Immunologie und Long Covid sowie durch Vertretende von Stadt und Kirche. Der Familienservice der Universität Greifswald bietet ein Programm für Kinder an. Die Veranstaltenden bitten darum, dass sich alle Teilnehmenden strikt an die geltenden Coronaregeln sowie an ausreichend Abstand zu anderen Teilnehmenden halten. Zudem gilt die Maskenpflicht. Seitens der Veranstaltenden werden FFP2-Masken empfohlen. Auf der Internetseite der Universität ist das Programm für die Veranstaltung unter dem Link https://www.uni-greifswald.de/universitaet/information/veranstaltungskalender/detail/n/gemeinsam-fuer-greifswald-zusammengegencorona/ zu finden.

Quelle: PEK (sk)