Dr. Kenneth Sauer Ehemaliger Bischof der mecklenburgischen Partnerkirche in Südohio verstorben

Dr. Kenneth Sauer

Foto: ELKM-Archiv

04.01.2022 · Schwerin/Ohio.

Am Weihnachtsmorgen 2021 verstarb im Alter von 91 Jahren der ehemalige Bischof der Southern Ohio Synod Dr. Kenneth Sauer. „Nach Schulzeit und Studium in Ohio wurde er 1955 ordiniert. Seit 1973 diente er in Leitungsfunktionen der Ohio Synode der Lutheran Church in Amerika, bevor er 1987 zum Bischof gewählt wurde. Er spielte eine wichtige Rolle beim Zusammenschluss lutherischer Kirchen 1988 zur heutigen Evangelical Lutheran Church in America (ELCA)“, so Hans-Wilhelm Kasch, früherer mecklenburgischer Landespastor für Mission und Ökumene. Zwei Legislaturperioden gehörte Kenneth Sauer dem Leitungsgremium der ELCA an und unterstrich durch Begegnungen mit dem Papst, dem Erzbischof von Canterbury und dem Patriarchen der Orthodoxen Kirche sein ökumenisches Interesse.

Nachdem Kontakte zwischen der Southern Ohio Synod und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Mecklenburgs seit 1985 geknüpft waren, besuchte Bischof Sauer im Jahr 1990 mit einer Delegation seiner Kirche Mecklenburg und unterzeichnete mit dem damaligen Landesbischof Dr. Christoph Stier den ersten Partnerschaftsvertrag zwischen Mecklenburg und Southern Ohio. Bis zu seiner Emeritierung 1996 blieb er ein zuverlässiger Förderer der Partnerschaft. „Auf seine Unterstützung konnten sich alle verlassen, die in der Partnerschaft eingebunden waren, in Southern Ohio und in Mecklenburg“; so Hans- Wilhelm Kasch. Die Partnerschaft zur Southern Ohio, die seit 2012 von der Nordkirche weitergeführt wird, werde beispielsweise bis heute sehr intensiv von der mecklenburgischen Kirchengemeinde Wittenburg getragen.

Quelle: ELKM (cme)