Digitale Begegnung zwischen Kirchenleuten aus Tansania und der Nordkirche Bischöfe sprechen über Auswirkungen des Klimawandels

Ökologische Landwirtschaft auf der kircheneigenen Malya-Farm in Tansania

Foto: Katherina Davis/ZMÖ

11.01.2022 · Hamburg/Greifswald/Mwanza. Über die Auswirkungen des Klimawandels und den kirchlichen Umgang damit kommen Kirchenleute aus Tansania und der Nordkirche am kommenden Donnerstag (13. Januar) miteinander ins Gespräch. Im vergangenen Sommer waren die Auswirkungen in Deutschland und ganz Europa spürbar: Überschwemmungen, Waldbrände sowie die wärmsten jemals gemessenen Temperaturen. Das ostafrikanische Tansania leidet schon seit vielen Jahren unter den Auswirkungen der globalen Erwärmung. Hoffnung machen inspirierende Projekte in Tansania und auf dem Gebiet der Nordkirche.

In einer digitalen Begegnung am Donnerstag, 13. Januar von 16 Uhr bis 18 Uhr (Zoom-Einwahldaten unter https://www.nordkirche-weltweit.de/veranstaltung/climate-justice-for-tanzania-a-sustainable-approach-to-climate-change/) können Sie einige dieser kirchlichen Projekte in Tansania und auf dem Gebiet der Nordkirche kennenlernen. Zu dem Gespräch laden ein das Zentrum für Mission und Ökumene in der Nordkirche, die East of Lake Victoria Diocese der Evangelisch-Lutherischen Kirche Tansanias und die Ökumenische Arbeitsstelle im Kirchenkreis Mecklenburg.

Bischof Andrew Gulle: Mensch als „Haushalter“ des Planeten

Für den tansanischen Bischof Andrew Gulle ist es in besonderer Weise eine Aufgabe von Christinnen und Christen, Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu übernehmen: „Die Menschen haben ohne Zweifel eine besondere Rolle als Haushalter des Planeten, denn durch ihre Technologie können sie Leben retten, das sonst von der Auslöschung bedroht ist. Es ist klar zu sehen, dass Gott den Menschen die Verantwortung über die Schöpfung übergeben hat. Die Kirche hat die Verantwortung, die Natur zu schützen und mehr über Klimagerechtigkeit zu sprechen.“ Bischof Gulle hält bei der Veranstaltung einen kurzen Vortrag auf Englisch, der simultan übersetzt wird.

Tansania und Mecklenburg-Vorpommern abhängig von Landwirtschaft

Ein Gesprächspartner von Andrew Gulle ist der Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern, Tilman Jeremias. Er sagt: „Der Klimawandel gehört zu den drängendsten Themen unserer Zeit und ich bin froh, dass wir mit unseren tansanischen Partnerdiözesen darüber im Gespräch sind. Tansania und Mecklenburg-Vorpommern eint, dass sie beide abhängig sind von der Landwirtschaft als größtem Wirtschaftsfaktor. Als Nordkirche haben wir die Chance, hier Akzente zu setzen beispielsweise über die Landnutzung und die Verpachtung von kirchlichen Flächen. Erde, Wasser, Luft sind ein Geschenk Gottes für uns. Das Leben selbst und die unvorstellbar große Vielfalt der Schöpfung bezeugen Gottes Kraft und große Liebe“. Die Partnerschaft zwischen der East of Lake Victoria Diocese ist aus der ehemaligen mecklenburgischen Landeskirche in die Nordkirche eingebracht worden.

Digitales Format ermöglicht, mit ökumenischen Partnerkirchen weltweit Gespräche zu führen

Das Zentrum für Mission und Ökumene koordiniert und fördert die internationalen Beziehungen der Nordkirche. Für Direktor Dr. Christian Wollmann ist es ein wichtiges Anliegen, dabei die gemeinsame Arbeit an theologischen und politischen Themen auf Augenhöhe zu ermöglichen: „Wir nutzen die digitalen Möglichkeiten, um mit unseren Partnerinnen und Partnern direkt zu politischen und theologischen Themen ins Gespräch zu kommen – und laden in unseren verschiedenen Veranstaltungsformaten dazu ein, sich daran zu beteiligen. Dabei freuen wir uns auch über Impulse aus anderen Bereichen der Nordkirche, denn ich halte den Austausch mit den internationalen Geschwistern immer für eine Bereicherung.“

Sie sind herzlich eingeladen zum Klimadialog "Climate Justice for Tanzania – a sustainable Approach to Climate Change". Die Veranstaltungssprache ist Englisch, es gibt eine Simultanübersetzung auf Deutsch und Kiswahili.

Wir erbitten eine Anmeldung unter https://www.nordkirche-weltweit.de/veranstaltung/climate-justice-for-tanzania-a-sustainable-approach-to-climate-change/

Quelle: Bischofskanzlei Greifswald (ak)