Sabine Petters von der "Offenen Kapelle" in Jager lädt zu vier Pilgerinnentagen ein Bewegt durch den Jahreskreis

Die „Offene Kapelle“ in Jager ist ein Ort der Stille und Einkehr.

Foto: Sabine Petters

28.01.2022 · Jager. In der Nähe von Greifswald, inmitten einer weiten, offenen Landschaft, liegt der kleine Ort Jager, in dem sich eine Kapelle befindet. Sie bildet den Startpunkt beziehungsweise den Zielpunkt von vier Pilgerinnentagen, die der zwölf Kilometer langen Strecke zwischen Greifswald und Jager folgen.

Unter dem Thema „Türen öffnen – bewegt durch den Jahreskreis“ findet pro Jahreszeit ein Pilgerinnentag statt. Los geht es mit dem winterlichen Pilgerinnentag am Sonnabend, 5. Februar. Weitere Termine sind der 7. Mai (Frühling), der 6. August (Sommer) und der 5. November (Herbst). Die Route führt am 5. Februar und am 6. August von Jager nach Greifswald, an den beiden anderen Terminen in umgekehrter Richtung von Greifswald nach Jager. Jeder der vier Tage trägt eine andere Überschrift: Aufbruch, Glück, Reife und Danken. Veranstaltet werden die vier Pilgerinnentage im Rahmen des Jahresprogramms für die Arbeit mit Frauen im Sprengel Mecklenburg und Pommern und geleitet von Sabine Petters, die ehrenamtlich die „Offene Kapelle“ in Jager betreut.

 

Teil einer jahrhundertalten spirituellen Suche

 

„Die Jahreslosung ‚Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen‘ soll uns auf unserem Weg durch das Jahr 2022 begleiten“, sagt Sabine Petters. „Frauen kennen sich gut aus mit Rhythmen und Zyklen. Sind wir uns der Kraft, die in diesen Rhythmen steckt, bewusst? Die Natur zeigt uns die Qualitäten jeder Jahreszeit. Auch hier können wir Türen entdecken und gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse teilen.“ Ein Großteil des Weges verläuft auf der Via Baltica, dem Baltisch-Westfälischen Pilgerweg. Wer sich auf diesen Weg begebe, reihe sich ein, in einen Pilgerstrom von Menschen, die seit Jahrhunderten auf der Suche nach spirituellen Erfahrungen sind, so Sabine Petters. „In diesem Geist gehen wir gemeinsam ein Stück, Perspektivwechsel eingeschlossen, um uns mit dem jeweiligen Thema im Spiegel der Natur vertraut zu machen.“

 

Jeder der vier Pilgerinnentage beginnt um 10 Uhr und endet gegen 17 Uhr. Der Unkostenbeitrag beträgt fünf Euro. Anmeldungen werden telefonisch unter der Nummer 0160 6388947 oder per E-Mail unter sabinepetters@t-online.de erbeten. Die „Offene Kapelle“ Jager ist ein Standort der Veranstaltungsreihe "Spiritueller Sommer im Norden".

Quelle: PEK (sk)