Seemannskirche Restaurierter Prerower Taufkapellen-Engel kehrt zurück

08.02.2022 · Prerow. Ein geschnitzter Taufkapellen-Engel der Prerower Seemannskirche ist für rund 13.000 Euro restauriert worden. Er soll am 12. Februar vom Förderverein der Seemannskirche im Ostseebad Prerow auf der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst an die evangelische Kirchengemeinde übergeben werden, wie der Förderverein mitteilte. Der Förderverein hatte die für die Restaurierung benötigten Gelder durch eine Sammel- und Spendenaktion aufgebracht.

Der 70 Zentimeter lange und 28 Zentimeter breite Engel war im Sommer 2020 bei Aufräumarbeiten in der hintersten Ecke der Sakristei der Seemannskirche in einer Pappkiste entdeckt worden - stark beschädigt, mit abgetrennten Gliedmaßen und verwurmt, so die Vereinsvorsitzende Susan Knoll.

Der Putto gehört laut Knoll zu den anderen drei Engeln, die auf der Taufkapelle stehen. Er stand ursprünglich aber an einer nicht sichtbaren Stelle auf dem Dach der Taufkapelle. Künftig soll er - gut sichtbar - gleich rechts von der Eingangstür auf einem kleinen Podest an der Wand seinen Platz finden.

Im Zuge der Restaurierung wurden den Angaben zufolge auch die fehlenden Unterarme, Hände, Zehen und Flügel ergänzt. Diese Aufgabe übernahmen Restaurator Hans-Henning Bär (Sundhagen) und Kunstschnitzer Thomas Klemm (Berlin).

Die zwischen 1726 und 1728 erbaute Seemannskirche bekam laut Förderverein einen prächtigen Kanzelaltar, der vom Stralsunder Bildschnitzer Elias Keßler (1685-1730) gefertigt wurde. 1740 soll die spätbarocke Taufkapelle von Künstlern aus der Werkstatt des Stralsunder Bildhauers Michael Müller hinzugekommen sein.

Quelle: epd