Reise-Blog Ökumeneteam besucht Partnerkirchen in Südafrika und Tansania

Das Ökumeneteam aus MV besucht die Kijota Secondary High School in Tansania.

02.02.2022 · Kimberley/Capetown/Singida/Same. Die Einladungen hatte Tilman Jeremias bereits vor zweieinhalb Jahren bei seiner Einführung zum Bischof erhalten. Jetzt ist er mit einem kleinen Team seit einer Woche in Südafrika und Tansania unterwegs. Den Besuch der Partnerkirchen kann in einem Blog mitverfolgt werden.

Kimberley, Capetown, Singida, Same sind die Stationen der Afrikareise von Bischof Tilman Jeremias, Änne Lange von der ökumenischen Arbeitsstelle des mecklenburgischen Kirchenkreises, Dr. Gerrit Marx, pommerscher Ökumenebeauftragter, und Katharina Davis, der Afrika-Referentin des Zentrums für Mission und Ökumene der Nordkirche. Vom 25. Januar bis 15. Februar besuchen sie die vier Partnerdiözesen der Nordkirche in Südafrika und Tansania, die ehemals pommersche und mecklenburgische Partnerkirchen waren.

Eingeladen hatte der tansanische Bischof Dr. Alex Mkumbo bereits vor zweieinhalb Jahren in Greifswald bei der Einführung zum Bischof des Sprengels Mecklenburg und Pommern. Als ehemaliger mecklenburgischer Ökumenepastor kennt Tilman Jeremias die Pare-und die Mwanga-Diözese in Tansania gut und lernte nun auch noch die tansanische Zentraldiözese und die Cape-Orange-Diözese in Südafrika kennen.

"Ein Gottesdienst ist dann erst richtig gut, wenn er drei Stunden dauert"

„Ich freue mich auf Menschen, die herzlich und gastfreundlich sind und deren ganzes Leben selbstverständlich im christlichen Glauben verwurzelt ist. Ein Gottesdienst ist erst dann richtig gut, wenn er drei Stunden dauert, weil es so schön ist, zu beten und zu singen. Davon können wir nur lernen“, so Bischof Tilman Jeremias. Leicht hätten sie sich die Entscheidung einer Reise in der momentanen Situationen nicht gemacht: „Wir haben gut überlegt, ob es verantwortbar ist und schließlich entschieden, dass es wichtig ist, gerade in dieser besonders schweren, bedrängenden Lage guten Kontakt zu halten.“

Zentrales Thema der Gespräche ist die Situation infolge von COVID, die Auswirkungen des Virus auf Gottesdienste und Gemeindearbeit. Darüber hinaus geht es um Fragen der Bildung, des Umweltschutzes und des Gesundheitssystems.

Gestartet ist das vierköpfige Besuchsteam am 25. Januar in der Kap Oranje Diözese in Südafrika. Am Sonntag haben sie in der St. Georg Kathedrale in Kapstadt das Grab des an Weihnachten verstorbenen Friedensnobelpreisträgers Desmond Tutu besucht, bevor es weiter nach Tansania ging. Im Blog von Gerrit Marx kann die gesamte Reise mitverfolgt werden. Der pommersche Ökumenebeauftragte postet täglich kurze Berichte und Fotos unter: https://africa-2022.blogspot.com/

Quelle: Nordkirche (ak/dav)