Gründungsmitglieder gesucht Förderverein soll Schwung in den Erhalt der Schönberger Stadtkirche bringen

Kirche Schönberg

Foto: ELKM

21.02.2022 · Schönberg. Der Bischof von Ratzeburg ließ 1324 die heutige Stadtkirche St.-Laurentius zu Schönberg bauen – einfach, weil er kurz zuvor seinen Wohnsitz in der mecklenburgischen Stadt genommen hatte. Bis heute atmet der Backsteinbau jede Menge Geschichte und Geschichtchen, beherbergt kulturhistorische Schätze. Doch an Turm, Dach und Gemäuer sind die Jahrhunderte nicht spurlos vorbeigegangen – trotz erfolgter kleiner und größerer Sanierungen in all den Jahrhunderten. Dringend müssen Handwerker jetzt ihre geschickten Hände an marode Holzbalken, klaffende Risse im Gemäuer und undichte Dächer anlegen. Ein Förderverein soll dabei helfen, die Mammutaufgabe der Finanzierung durch Sammeln von Spenden zu bewerkstelligen. Dafür werden engagierte Leute aus Schönberg und darüber hinaus gesucht.

Denn Kirchen sind heutzutage nicht mehr allein Orte der Andacht und Besinnung gläubiger Menschen, ihre Türen stehen allen offen. So sind sie über ihre ursprünglichen Aufgaben hinaus längst auch Zentren der kulturellen Begegnung und Betätigung, der Kommunikation sowie der Ruhe und Sammlung geworden – auch für Menschen ohne Taufschein. Der Schönberger Musiksommer ist ein gutes und weit bekanntes Beispiel dafür.

Der Verein soll ebenso allen Menschen offenstehen, die sich für den Erhalt dieses kulturellen Erbes in Schönberg einsetzen wollen. Eine konfessionelle Bindung ist keine Voraussetzung für Mitgliedschaft oder Engagement im Verein.

Wenn Sie Interesse haben an der Gründung eines Kirchbau-Fördervereins in Schönberg mitzuwirken, melden Sie sich per E-Mail (schoenberg@elkm.de) oder telefonisch (038828 21587).

Quelle: ELKM (cme)