1,2 Millionen Euro im Jahr 2021 Denkmalstiftung förderte über 60 Denkmäler in MV

14.02.2022 · Schwerin/Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) hat in Mecklenburg-Vorpommern im vergangenen Jahr die Erhaltung und Instandsetzung von mehr als 60 Denkmälern mit über 1,2 Millionen Euro unterstützt. Zu den DSD-Projekten gehörten beispielsweise die Heiligen-Geist-Kirche in Wismar, wo die Instandsetzung des Dachtragwerks und der Dacheindeckung gefördert wurden, wie die Stiftung mitteilte. Bei der katholischen Pfarrkirche St. Josef/St. Lukas in Neubrandenburg stellte die DSD Mittel für die Instandsetzung und Sanierung der Fensteranlage an der Westseite zur Verfügung.

Zu den weiteren DSD-Projekten gehörten das Segelschulschiff Greif in Greifswald Wiek, dessen Restaurierung und Grundsanierung unterstützt wurden. Zuschüsse bekam auch der Kloster- und Schlosskomplex in Dargun und das Herrenhaus in Groß Salitz. Bundesweit unterstützte die DSD in 2021 über 520 Objekte mit mehr als 19,8 Millionen Euro. Hinzu kamen Sondermittel in Höhe von rund 2,7 Millionen für über 400 von der Flut geschädigte Bauten.

Quelle: epd