"Jetzt ist die Zeit - Gesegnete Weihnachten“ Weihnachtsbeilage in Tageszeitungen des Nordens

17.12.2022 · Schwerin/Hamburg. Viele Menschen im Norden erhalten am heutigen Sonnabend eine kirchliche Weihnachtsbeilage zu ihrer Tageszeitung. Die Beilage stehe unter der Überschrift „Jetzt ist die Zeit - Warum der Geist von Weihnachten in diesem Jahr so wichtig ist“ und werde insgesamt mit 2,1 Millionen Exemplaren in Tageszeitungen verteilt, wie die Nordkirche mitteilte.

Bei dem Heft handelt es sich den Angaben zufolge um eine Kooperation zwischen Evangelischer Kirche Berlin-Brandenburg schlesische-Oberlausitz und Nordkirche. Entwickelt wurde es vom Evangelischen Presseverband Norddeutschland und dem Kommunikationswerk der Nordkirche.

Den Mittelpunkt der Beilage bildeten die Sorgen und Erinnerungen von ukrainischen Frauen und Männern sowie deutschen Helferinnen und Helfern zum Weihnachtsfest, hieß es. Illustratorin Sabine Riemenschneider habe für die Beilage mit viel Liebe zum Detail das Wimmelbild „Jetzt ist die Zeit - Gesegnete Weihnachten“ gezeichnet.

Vor dem Hintergrund des ersten Christfestes nach Ausbruch des Ukraine-Krieges sagt Nordkirchen-Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt in ihrem geistlichen Impuls: "Jetzt ist die Zeit! Zeit für dringend benötigte gute Botschaften. Zeit, um füreinander da zu sein. Zeit für die Suche nach Trost in trostbedürftiger Zeit. Darum ist jetzt auch die Zeit, um beharrlich zu bleiben in Nächstenliebe, Barmherzigkeit und im Engagement für Mitmenschlichkeit.”

Quelle: epd