Aus dem Gemeindeleben War Jesus musikalisch? – Adventsvortrag mit Prof. Dr. Reiner Sörries

14.12.2022 · Kröslin. Unter dem Titel „War Jesus musikalisch oder die Hirten an der Weihnachtskrippe“ erwartet die Zuhörerinnen und Zuhörer am Freitag, 16. Dezember, um 17 Uhr im Begegnungsraum Alice im Pfarrhaus Kröslin während eines bebilderten Vortrags eine etwas andere Weihnachtsgeschichte.

Gehalten wird der Vortrag von Prof. Dr. Reiner Sörries, Theologe, Kunsthistoriker und Christlicher Archäologe. Freilich erlaubt das Neue Testament keine konsequente Antwort auf die Frage, ob Jesus musikalisch war, aber man kann schon Überlegungen anstellen, wie sich die Hirten an Jesu Krippe im Stall verhalten haben. Spätestens seit Albrecht Dürer sind sie dort musizierend mit Dudelsack und Schalmei dargestellt, um das Jesuskind zu erfreuen. Den Evangelien ebenso folgend wie ausgewählten Gemälden seit dem ausgehenden Mittelalter wird dann den Begegnungen Jesu mit der Musik im Laufe seines Erdenlebens nachgespürt. Und dann findet sich vielleicht eine Erklärung, warum zu Weihnachten so gerne gesungen wird.

Quelle: PEK