Taize-Treffen gestartet Erstes Abendgebet in der HanseMesse

Zum ersten Abendgebet trafen sich junge Christen aus ganz Europa am Mittwoch in der Rostocker HanseMesse

Fotos: C. Meyer

28.12.2022 · Rostock. Rund 5.000 junge Christen aus ganz Europa feiern mit der Taizé-Bewegung den Jahreswechsel in Rostock. Nach der Ankunft in der Hansestadt gab es am Mittwoch die ersten Begegnungen mit den Gastgebern.

Bis 1. Januar wollen Teilnehmende aus 49 Ländern gemeinsam beten, singen und über aktuelle Zeitfragen diskutieren. Seit 1978 lädt die ökumenische Kommunität von Taizé zur Jahreswende zu Europäischen Jugendtreffen ein. Im Mittelpunkt der Treffen stehen Gesänge, Meditationen und Gottesdienste.

Einige der Teilnehmer sind die ganze Nacht im Bus gefahren, wie Jugendliche aus Frankreich sagten: „Wir waren die allerersten, kurz vor 7:00 Uhr waren wir hier.“ Die Begrüßung fand in einem der Empfangszentren des Europäischen Taizé-Jugendtreffens statt. Dort bekommen die jungen Leute ihr Essensticket, einen Leinenbeutel und einen Zettel mit der Anschrift der Gastfamilie mit genauer Wegbeschreibung.

Ein Gastort ist zum Beispiel Biestow im Süden von Rostock. 100 Teilnehmer werden von hier aus zu den Gastfamilien gebracht. Dort kümmert sich etwa die Gemeindepastorin Asja Garling um vier Gäste aus Peru. Am Abend trafen sich alle zum ersten Abendgebet in der HanseMesse. Viele der jungen Teilnehmer haben Taizé-Erfahrungen. Die Stimmung wurde von vielen zu Beginn als ausgelassen und fröhlich beschrieben.

Quelle: epd

Impressionen vom ersten Tag aus der HanseMesse