Strategiefonds MV: Rund 86.000 Euro für Glockenturm in Drefahl

21.12.2022 · Drefahl. Für Sanierungsarbeiten am Glockenturm der evangelischen Dorfkirche in Drefahl (Kreis Ludwigslust-Parchim) gibt es rund 86.000 Euro Fördermittel aus dem Strategiefonds des Landes Mecklenburg-Vorpommern.

Kulturministerin Bettina Martin (SPD) übergab den Förderbescheid am Mittwoch an die Kirchengemeinde Brunow-Muchow, wie das Schweriner Kulturministerium mitteilte.

„Kirchen sind Orte des Glaubens und der Begegnung für die kirchliche und weltliche Gemeinde“, so die Ministerin. „Zugleich sind sie Zeugen der Geschichte. Wir wollen diese wertvollen Orte in unseren Städten und Gemeinden baulich erhalten und sie damit auch für die nächsten Generationen bewahren.“

In Drefahl sollen das Ständerwerk und das Dach des Kirchturms saniert werden. Außerdem sollen die Turmverschalung erneuert und der Turmsockel instandgesetzt werden. Das Kulturministerium ist fachlich zuständig für Kirchen und Glaubensgemeinschaften und verwaltet die Strategiefondsmittel für Kirchensanierungen.

Quelle: epd