Kirchengemeinden in MV laden zu Christvespern und Gottesdiensten ein Gott gibt diese Welt nicht verloren

Im Mittelpunkt des Weihnachtsfests steht die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die mit ihrer hoffnungsvollen Verheißung jedes Jahr aufs Neue die Herzen der Menschen bewegt, hier dargestellt mit Krippenfiguren in der Klosterkirche in Wanzka im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte.

Foto: ELKM

16.12.2022 · Rostock/Stralsund. Heiligabend, Weihnachten und Jahreswechsel in MV: Die 341 Kirchengemeinden in den evangelischen Kirchenkreisen Mecklenburg und Pommern laden herzlich zu Christvespern, Krippenspielen, Gottesdiensten, Jahresschlussandachten und Konzerten ein. Im Mittelpunkt steht dabei die Geschichte von Maria und Josef und dem Kind in der Krippe, die jedes Jahr neu berührt.

„Die Sehnsucht nach Frieden und Gerechtigkeit ist in diesem Jahr groß.“ Dies stellt Propst Dirk Sauermann (Parchim) in seinem Wort zur Weihnacht heraus. Zwischen hoffnungsvollen Erwartungen und bedrohlichen Weltszenarien rücke mit jedem Tag die Botschaft von Weihnachten näher. „Sie wird in diesen spannungsreichen Zeiten, in denen Menschen sich vor der Zukunft fürchten, hierzulande und dort, wo es Menschen noch viel schlechter geht, hoffentlich den Weg in unsere Herzen finden“, so der evangelische Theologe und unterstreicht: „Gott gibt diese Welt nicht verloren! Er verliert sein Herz an sie und an einen jeden Menschen von uns. Mit der Geburt des Kindes Jesus, können wir den göttlichen Herzschlag für diese von Kriegen und Krisen geplagte Welt wahrnehmen.“

Weihnachten macht für Propst Sauermann darauf aufmerksam, dass „wenn wir Weihnachten feiern, es geschehen kann, dass in uns das Licht der Hoffnung, der Freude und des Friedens neu zu leuchten beginnt“. Dies verändere einen selbst und diese Welt. „Gottes Liebe kann dann Gestalt gewinnen, in meinem Reden, das freundlich und zugewandt ist, in meinem Handeln, das sich ausrichtet an dem, was dem Nächsten und der Schöpfung dient.“

Der Propst erinnert daran, dass zu Weihnachten alle an der Krippe gemeinsam stehen. „Dahin kann alles, was uns trennt in der Familie, in Partnerschaften und in der Gesellschaft, mitgebracht werden. Wird uns im Angesicht des Kindes das Herz aufgehen für ein neues und friedvolles Miteinander? Ich wünsche es uns allen.“

Gottesdiensttermine in den Medien und im Internet

Erwartet werden allein Heiligabend wieder zirka 200.000 Gottesdienstbesuchende in den landesweit rund 1.000 Christvespern zwischen Schaalsee und Usedom. Zudem feiern zahllose Menschen am Radio oder vor dem Fernseher eine Christvesper mit. Zu einem Weihnachtsgottesdienst mit Gebärdendolmetscher wird Heiligabend um 15.30 Uhr in die Pfarrkirche Güstrow eingeladen. Die Gottesdiensttermine und weitere Veranstaltungen finden sich in der lokalen Presse oder natürlich direkt bei den Kirchengemeinden vor Ort beziehungsweise auf den Gemeindeseiten im Internetportal: www.kirche-mv.de sowie im Veranstaltungskalender unter: www.kirche-mv.de/veranstaltungen

Einige ausgewählte Weihnachtsgottesdienste in Mecklenburg und Pommern

Die landesweit rund 300 Pastorinnen und Pastoren sowie die Gemeindepädagoginnen und -pädagogen, Kantorinnen und Kantoren, weitere Mitarbeitende und zahllose ehrenamtlich Helfende haben seit Wochen Christvespern, Gottesdienste, Krippenspiele und Konzerte vorbereitet. Unterstützung bekommen die Kirchengemeinden auch von den leitenden Theologen.

So feiert MV-Bischof Tilman Jeremias am Heiligen Abend (24. Dezember) um 17 Uhr die Christvesper im Greifswalder Dom.

Pröpstin Britta Carstensen (Neustrelitz) feiert mit der Gemeinde die Christvesper mit Krippenspiel am Heiligen Abend (24. Dezember) um 16 Uhr in der Kirche Goldenbaum. Um 17.30 Uhr predigt die Theologin zur Christvesper in der Klosterkirche Wanzka. In den Christvespern in der Kirche Kuppentin um 15.30 Uhr und in der St. Georgen Kirche Parchim um 17 Uhr wird Propst Dirk Sauermann (Parchim) die frohe Botschaft der Weihnacht auslegen. Die Christvesper am Heiligen Abend (24. Dezember) feiert Propst Marcus Antonioli (Wismar) um 15 Uhr in der Kirche Jesendorf und um 17 Uhr in der Kirche Bibow. Am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) predigt der Propst um 10 Uhr in der Kirche Brüel. Propst Dirk Fey (Rostock) predigt Heiligabend (24. Dezember) um 15.00 Uhr in der Stadtkirche Neukalen. Am 1. Weihnachtstag (25. Dezember) hält der Rostocker Propst um 9.30 Uhr im Doberaner Münster den Festgottesdienst und am 2. Weihnachtstag (26. Dezember) um 10 Uhr im Güstrower Dom.

Propst Gerd Panknin (Demmin) hält am Heiligabend, 24. Dezember, die Predigt um 10 Uhr im Gertraudenstift in Demmin sowie um 15 Uhr und um 17 Uhr in den Christvespern in Sommersdorf und in St. Bartholomaei Demmin. In Sommersdorf ist eine Krippenspielaufführung zu sehen, die Christvesper in St. Bartholomaei wird vom Posaunenchor begleitet. Am 2. Weihnachtstag, 26. Dezember, predigt Gerd Panknin um 10 Uhr im Greifswalder Dom. Während des besonderen musikalischen Gottesdienstes im Dom wird die dritte Kantate aus Bachs Weihnachtsoratorium zu hören sein. Propst Tobias Sarx (Stralsund) feiert die Christvesper am Heiligen Abend, 24. Dezember, um 17 Uhr in Voigdehagen und predigt am 1. Weihnachtstag, 25. Dezember, um 17 Uhr im Weihnachtsgottesdienst in der Stralsunder Kirche St. Nikolai. Propst Andreas Haerter (Pasewalk) feiert die Christvesper am Heiligabend, 24. Dezember, um 17 Uhr in Strasburg und übernimmt während der Festtage Vertretungsdienste.

Mehr: Themenseite "Advent und Weihnachten in MV"

Quelle: ELKM/PEK (cme/sk)