Aus dem Gemeindeleben Ermutigung von Maria

Von Hans-Joachim Kohl

Es wird noch fleißig gesägt und gestrichen: Gisela Zopf am Altar und Pastor Raikin Dürr rechts

Foto:Hans-Joachim Kohl

08.12.2022 · Massow. Beim Weihnachtsweg der Kirchengemeinde Massow, südlich von Röbel, können Besucher an sieben Stationen wichtige Personen der Weihnachtsgeschichte kennenlernen.

Der Parcours durch den Ort startet am Pfarrhaus mit einer Informationstafel zum Weihnachtsweg. Er will mit Bibelstellen und Denkanstößen auf Weihnachten einstimmen und endet in der Dorfkirche Massow mit der Station zu Jesus. Bei jeder Station gibt es einen Impuls und eine Aktion.

Gisela Zopf ist die Vorsitzende des Kirchengemeinderates der diesen Massower Weihnachtsweges initiiert. Besucher können zum Beispiel auf dem Thron von Kaiser Augustus, einem goldenen Stuhl mit Lorbeerkranz, Platz nehmen. Mit den Engeln ins Lob Gottes einstimmen oder wie die Hirten weitersagen, was sie erlebt haben. Über Joseph erzählt Gisela Zopf, „er hat sich der Herausforderung gestellt, die Gott für ihn hatte. Und wir haben auch eine Herausforderung für die Besucher, wir haben nämlich einen Geocache versteckt“. Den kann man zwar mit einem Smartphone finden, aber für diejenigen, die keines haben, gibt es eine andere Möglichkeit ihn zu finden.

Bei der Station „Maria“, „kann man sich ein Ermutigungslos ziehen“, sagt Gisela Zopf, „sie hat auf die Zusagen von Gott vertraut und ist uns dadurch ein großes Beispiel“. Auf den Losen stehen ermutigende Worte aus der Bibel. Jeder kann sein Los mitnehmen und damit durch die Weihnachtszeit gehen, sich stärken lassen und die Worte, wie Maria in der Weihnachtsgeschichte, in seinem Herzen bewegen.

In drei Audiokästchen können Besucher beim Öffnen des Deckels jeweils ein kurzes Stück einer Weihnachtsballade hören. Über QR-Codes kann man der „Weihnachtsfestnahme“ lauschen, bei dem Personen der Weihnachtsgeschichte verhört werden. Rund um den Weihnachtsweg gibt es ein Quiz, mit zwei unterschiedlichen Fragebögen, einen für Grundschulkinder und einen für Ältere. Am 16.12. 17 Uhr und am 17.12. 15 Uhr gibt es in der Kirche (letzte Station) ein Krippenspiel als Puppentheater. Auch der musikalische Weihnachtsgottesdienst am 26.12. um 15 Uhr ist integriert in den Weihnachtsweg. Eröffnet wird er am 10.12. um 14 Uhr.

Der Weihnachtsweg der Kirchengemeinde Massow ist zwar ein Parcours durch den Ort, aber da einige Stationen über Nacht abgeräumt werden und die Kirche geschlossen wird, ist der Weg täglich von Samstag 10. Dezember bis Dienstag 3. Januar von 10 - 18.00 Uhr geöffnet.

Quelle: ELKM (hjk)