Der Countdown läuft – noch 10 Tage bis zum Taizé-Treffen Bockhahn: „Jetzt als Gastgeber registrieren und Jugendliche aus Europa empfangen“

Seien wir gastfreundlich“ werben: Senator Stefan Bockhahn, Barbara Seiler und Pastor Albrecht Jax aus dem Vorbereitungsteam sowie Frère Jérémie aus Taizé (v.l.)

Foto: Martin Innemann

17.12.2022 · Rostock. In zehn Tagen beginnt das 45. Europäische Jugendreffen der Gemeinschaft von Taizé. „Der Countdown läuft sozusagen und noch gibt es die Möglichkeit sich als Gastgeber zu registrieren und Jugendlichen aus Europa für die Tage des Treffens eine Unterkunft zu geben“, sagt Steffen Bockhahn, Senator für Soziales, Jugend, Gesundheit und Schule der Hansestadt Rostock.

Vom 28. Dezember 2022 bis zum 1. Januar 2023 werden rund 5000 junge Erwachsene in Rostock erwartet.  Die Teilnehmenden sind größtenteils zwischen 18 und 35 Jahre alt. Im Mittelpunkt des Treffens stehen Gesänge, gemeinsame Gebete, Begegnungen und Austausch. „Das Treffen wird seine Ausstrahlung in Rostock aber auch in der Umgebung der Hansestadt haben“, so Bockhahn. Vormittags kämen die jungen Menschen dezentral an 38 Gastorten der Region zu Morgengebet mit anschließendem Austausch in Gesprächsgruppen zusammen. Nachmittags findet das Programm dann auf dem Gelände der HanseMesse bzw. an weiteren Orten in Rostock statt.

 

Weitere Informationen zum Treffen sowie die Registrierung für Gastgebende sind unter www.taizerostock.de möglich.

Quelle: Erzbistum Hamburg (min)