Mecklenburgische Delegation besuchte Partnerkirche in England Dem Stern folgen oder #follow the star

Ökumenepastorin Melanie Dango und Ökumenereferentin Änne Lange (Mitte) überreichten Bischof Michael Iprgrave (li.) und Bischöfin Sarah Bullock (re.) Herrenhuter Sterne als Zeichen der engen partnerschaftlichen Verbundenheit zwischen Mecklenburg und der Diözese Lichfield.

Foto: ELKM

02.12.2022 · Stafford. Am Ersten Adventswochenende besuchte eine achtköpfige Delegation aus Mecklenburg die Partnerkirche in England (Diözese Lichfield). Anlass war die über 20 Jahre alte traditionelle Begegnung zur gemeinsamen Feier von „Anticpating Advent“ (Den Advent erwarten).

"Die Besucher, allesamt Mitglieder des mecklenburgischen Lichfield Komitees, wurden mit großer Freude in Stafford empfangen, nachdem die traditionelle Begegnung in den vergangenen zwei Jahre nur online stattfinden konnte", berichtet Ökumenepastorin Melanie Dango.

Zum Programm gehörte das Kennenlernen eines besonderen Missionsprojekts der Kirchengemeinde Berkswich, wo die Gruppe einen 50 Personen umfassenden wöchentlichen Bastelkreis besuchte und selbst adventliche Bastelworkshops anbot. Die Kommunalverwaltung in Stafford nahm sich über 2 Stunden Zeit, die Besucher zu begrüßen und im Raum Staffordshire lernte die Gruppe die besondere Bedeutung des Heiligen Bertram für diese Region Englands näher kennen.

Die Gruppe schaute sich auch das Jugendgästehaus der Diözese an und empfiehlt jedem in der Nordkirche, dort einmal mit einer Konfirmanden- oder Jugendgruppe Station zu machen. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme am traditionellen Abendgottesdienst in der Kathedrale von Lichfield (Advent Carol Service, anzuschauen unter: https://youtu.be/84qjwuiNp-U).

Am Adventssonntagmorgen besuchte die Gruppe verschiedene Kirchengemeinden und Gottesdienste, um dann am Abend in der kleinen Dorfkirche St. Mary´s and All Saints in Bradley gemeinsam mit der dortigen Gemeinde den traditionellen Lichtergottesdienst zum Anticipating Advent zu feiern.

Als Gastgeschenke hatten die Besucher aus Mecklenburg dieses Mal etwas ganz Besonderes im Gepäck. Sie überreichten den Partnern insgesamt zehn Herrenhuter Sterne als Zeichen der engen partnerschaftlichen Verbundenheit. Was die Gäste vorher nicht wussten war. wie gut das zum diesjährigen Adventsmotto der Diözese Lichfield passte. Denn das Motto für den Dezember 2022 lautet:: #follow the star - „Folge dem Stern“.

Quelle: ELKM (md)

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten der Ökumenischen Arbeitsstelle