Zwei Konzerte im Bahnhof Bahnhofsmission Schwerin verbreitet weihnachtliche Klänge

12.12.2022 · Schwerin. Zu zwei Konzerten im Schweriner Bahnhof lädt die Bahnhofsmission in der kommenden Woche ein. Am Mittwoch (14. Dezember, 17 Uhr) und am Freitag (16. Dezember, 16 Uhr) werde das Team der Bahnhofsmission alle Reisenden und Besucher des Bahnhofes für knapp eine Stunde mit weihnachtlichen Klängen begrüßen, teilte die Sozial-Diakonische Arbeit - Evangelische Jugend mit.

Am Mittwoch wird der Schweriner Chor „Klangmut“ singen. Bei dem schon traditionellen Konzert des Posaunenchores der evangelischen Kirchengemeinde Alt Meteln/Cramon/Groß Trebbow am Freitag sollen Weihnachtslieder erklingen und zum Mitsingen einladen.

„Mit der Musik zur Weihnachtszeit, die immer auch eine Zeit der Hoffnung und des friedlichen Miteinanders sein soll, wollen wir auf die wichtige Arbeit der Schweriner Bahnhofsmission und das so notwendige Engagement der Ehrenamtlichen aufmerksam machen“, begründete Claus Wergin seinen Einsatz als Ideengeber und langjähriger Organisator der Aktion. Seit September 2014 bietet die Stiftung Sozial-Diakonische Arbeit - Evangelische Jugend diesen kirchlich-sozialen Dienst am Bahnhof in Schwerin an. Durchschnittlich 30 Menschen kommen täglich in das ehemalige Ladengeschäft zwischen Gleis zwei und drei.

„Die Corona-Situation sowie die aktuell steigenden Heizkosten betreffen uns alle, aber in besonderer Weise eben einen Teil unserer Gäste“, sagte die ehrenamtliche Bahnhofsmissions-Mitarbeiterin Regine Kaulfuß. „Besonders Menschen, bei denen das Geld nicht so locker sitzt, besuchen uns teilweise täglich. Es ist schön, dass die Bahnhofsmission dadurch voller ist. Aber der Grund an sich macht uns sehr betroffen“, so Kaulfuß.

Die Bahnhofsmission ist in der Regel geöffnet montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr sowie an Wochenenden und Feiertagen von 13.30 bis 17.30 Uhr. Sie ist in diesen Zeiten erreichbar über die Telefonnummer 0385/208888887 oder bahnhofsmission-schwerin@soda-ej.de

Weitere Infos unter: www.soda-ej.de/bahnhofsmission-schwerin

Quelle: epd