Pastorin Dr. Emilia Handke Neue Direktorin für Prediger- und Studienseminar der Nordkirche

Pastorin Dr. Emilia Handke

Foto: Yvonne Most

24.08.2022 · Ratzeburg. Pastorin Emilia Handke (36) wird zum 1. April 2023 neue Direktorin des Prediger- und Studienseminars der Nordkirche in Ratzeburg. Handke folgt damit auf den langjährigen Direktor und Studienleiter Pastor Kay-Ulrich Bronk, der in den Ruhestand gehen wird.

Handke übernimmt damit die Verantwortung für die Ausbildung zukünftiger Pastorinnen und Pastoren. Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt lobte die künftige Direktorin als „ausgewiesene Expertin zur Situation von Kirche in einer pluralen und zunehmend säkularen Gesellschaft“.

Nach ihrem Theologie- und Philosophiestudium promovierte Handke über die Frage, wie die Kirche durch neue Rituale mit konfessionslosen Menschen in Kontakt kommen kann. Die gebürtige Rostockerin ist derzeit als Leiterin des Werks „Kirche im Dialog“ der Nordkirche tätig. Wichtige Kooperationsprojekte waren die Gründung der Hamburger Ritualagentur „st. moment“, die Wohnzimmerkirche oder die „Pop-Up-Church“.

Handke: „Wir befinden uns als Kirche auf einer Expeditionsreise in ein offenes Land.“ In dieser Situation komme es vor allem darauf an, den Nachwuchs im theologisch-kreativen Umgang mit Veränderungen auszubilden.

Quelle: epd