Doberaner Münster 3.000 Euro Finderlohn für Abendmahlsgeschirr

27.08.2022 · Bad Doberan. Die evangelische Kirchengemeinde Bad Doberan hat einen Finderlohn in Höhe von 3.000 Euro für die Rückgabe des am 10. Mai gestohlenen Abendmahlsgeschirrs ausgeschrieben.

Es sei nicht auszuschließen, dass sich das Diebesgut noch in der Region oder an einem anderen Ort in Mecklenburg-Vorpommern befindet, teilte die Münsterverwaltung mit. Wie die Gegenstände aussehen, zeigen Fotos auf der Internetseite www.muenster-doberan.de.

Bei den gestohlenen Stücken handelt es sich den Angaben zufolge um vier Kelche, zwei Patenen, eine große Weinkanne, eine kleine Edelstahlkanne, eine Oblatendose, einen kleinen Sieblöffel, einen Ringteller für Trauungen sowie zwei Taufschalen - eine aus Silber, die andere aus Messing. Die meisten Stücke stammen aus dem 19. Jahrhundert, die ältesten aus dem Jahr 1797.

Für die Rückgabe des kompletten Geschirrs werde die Gesamtsumme, für einzelne Objekte ein Anteil gezahlt, hieß es. Wer Gegenstände anonym abgeben möchte, dürfe sie am Doberaner Münster ablegen.

Quelle: epd