50.000 Unterschriften müssen gesammelt werden Diakonisches Werk unterstützt Petition "Sprach-Kitas retten"

19.08.2022 · Schwerin. Das Diakonische Werk Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstützt die Petition zur Rettung des Programms „Sprach-Kitas“. Sprache sei der Schlüssel zur Welt, sagte Landespastor Paul Philipps am Donnerstag bei der Unterzeichnung der Petition „Sprach-Kitas retten“.

Die sprachliche Bildung müsse fester Bestandteil in der frühkindlichen Bildung sein, so Philipps. „Dass dieses wichtige Programm im kommenden Jahr enden soll, ist aus unserer Sicht die falsche Entscheidung.“ Sprache bedeute Teilhabe, Chancengleichheit und Inklusion, so der Landespastor.

 

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend fördert seit 2016 die sprachliche Bildung als Teil der Qualitätsentwicklung in der Kindertagesbetreuung. Jede Kita könne über das Projekt eine zusätzliche Fachkraft finanzieren. Im Entwurf für den Bundeshaushalt für das Jahr 2023 sei kein Geld mehr für das Programm „Sprach-Kita“ vorgesehen. Die Beratungen zu dem Haushaltsentwurf beginnen in den kommenden Wochen, hieß es. Im November falle die endgültige Entscheidung.

 

Mit der Petition, die die Leiterin einer Sprach-Kita aus Neubrandenburg auf den Weg gebracht hat, soll erreicht werden, dass sich der Petitionsausschuss des Bundestags mit dem Thema beschäftigt. Um diese Hürde zu überspringen, müssen in den kommenden Wochen 50.000 Unterschriften gesammelt werden.

Quelle: epd