Kunstort Kirche Ein landesweiter Entdeckungstag in der Sternberger Kirche

Kunst von Barbara Wetzel unter dem Titel „Träume in den Sturm werfen“ bei einer Ausstellung in der Sternberger Kirche 2021

Foto: C. de Boom

07.04.2022 · Sternberg/Rostock. MV-Bischof Tilman Jeremias und die Kirchenkreise Mecklenburg und Pommern laden am 28. April 2022 Kirchengemeinden in die Sternberger Kirche ein, um mit Künstlerinnen und Künstlern gemeinsam zu erkunden, welche Bedingungen es für lebendige und im besten Sinne spannungsvolle Kooperationen zwischen Kunst und Kirche braucht.

Neben der Beschäftigung mit grundlegenden Fragen des Verhältnisses zwischen künstlerischer und religiöser Weltdeutung sollen ganz praktische Fragen zur Sprache kommen: Wie vertragen sich Gottesdienst und Kunstausstellung im Kirchenraum? Welches Honorar ist für künstlerische Leistungen angemessen? Welche Fördermöglichkeiten gibt es? Was ist – vom Beteiligungsprojekt bis zu einem zeitgenössischen Altarbild - alles möglich? Es wird um Erfahrungen mit verschiedenen Formaten wie Ausstellungen, Lesungen, darstellendes Spiel und Kino gehen, wobei der Schwerpunkt auf der bildenden Kunst liegt. Dabei gibt es Gelegenheit, unkompliziert Kontakte zu knüpfen und die Denk- und Arbeitsweisen von Künstlerinnen und Künstlern besser zu verstehen.

Maria Pulkenat

Zentrum Kirchlicher Dienste Mecklenburg