Gottesdienst in St. Marien Gedenken an die Zerstörung von Rostock vor 80 Jahren

21.04.2022 · Rostock. Am Bombenopferfeld auf dem Neuen Friedhof in Rostock findet am Sonntag (24. April, 15.30 Uhr) ein Gedenken an die Zerstörung der Stadt vor 80 Jahren statt.

In vier Nächten vom 24. bis 27. April 1942 wurde die Stadt von der britischen Luftwaffe bombardiert. In diesen Bombennächten sind mehr als 200 Menschen gestorben, Zehntausende wurden obdachlos, wie die Stadt mitteilte. Auf der Veranstaltung sprechen die Präsidentin der Rostocker Bürgerschaft, Regine Lück, und der Direktor des Rostocker Stadtarchivs, Karsten Schröder.

Ebenfalls am 24. April findet um 10 Uhr ein Gottesdienst in St. Marien im Gedenken an die Zerstörung Rostocks statt. Dabei wird auch an die vorhergehende Zerstörung von Rotterdam, Coventry und anderen Städten durch deutsche Bomber erinnert.

Quelle: epd