"Spiritueller Sommer im Norden" startet im Mai mit Singefest Chorgesang auf Plattdeutsch

Rund um das Bibelzentrum in Barth findet am 29. Mai das „Plattdeutsche Singefest“ statt, das zugleich Saison-Auftakt für die Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer im Norden“ ist.

Foto: Bibelzentrum/Hans-Joachim Meusel

22.04.2022 · Barth. Die Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ startet in diesem Jahr mit einem „Plattdeutschen Singefest“ im Bibelzentrum Barth am Sonntag, 29. Mai, in die diesjährige Saison.

Die Planungen für das Fest haben begonnen und das Vorbereitungsteam um Bibelzentrumsleiterin Nicole Chibici-Revneanu hat bereits zahlreiche Ideen für das Programm. „Los geht es am 29. Mai um 14 Uhr mit einem Gottesdienst, der musikalisch von einem Leierkasten begleitet wird“, blickt die Pastorin voraus. „Im Laufe des Nachmittags treten während des Bühnenprogramms mehrere Chöre auf. Einige sind schon fest gebucht, mit anderen sind wir noch im Gespräch. Die plattdeutsche Band ‚Reuters Fritzen‘ spielt dann zum Abschluss.“ Am Nachmittag gibt es Kaffee, den „legendären Bibelzentrumskuchen“ und frisches Brot aus dem Lehmbackofen. Zum Abend hin werden die Grills geheizt, auf denen regionale Wildbratwürste brutzeln. Die Barther Brauerei ist auch schon mit an Bord. „Und natürlich können Partnerinnen und Partner des ‚Spirituellen Sommers‘ ihre Angebote vorstellen und präsentieren“, so Nicole Chibici-Revneanu über den aktuellen Stand der Vorbereitungen.

Verbindung aus Musik und Spiritualität

Das Bibelzentrum ist bereits seit den Anfängen des „Spirituellen Sommers“ im Jahr 2017 als Standort dabei. Besonders die Idee der Vernetzung und der gemeinsame Veranstaltungskalender im Internet haben Nicole Chibici-Revneanu dazu bewogen, sich mit dem Bibelzentrum am „Spirituellen Sommer“ zu beteiligen. Zudem sei ihr die Verknüpfung von Angeboten für Einheimische und Gäste in der Urlaubsregion wichtig, die beim „Spirituellen Sommer“ eine große Rolle spielen, so die Pastorin. Die Idee, Spiritualität und Gesang im Rahmen eines Fests zu verbinden, ist für Nicole Chibici-Revneanu ein naheliegender Gedanke. Als Pastorin kennt sie die Bedeutung des Gemeindegesangs im Gottesdienst, zudem leitet sie das Chorprojekt „Gospelkombinat Nordost“ und die Musicalgruppe „De Pommerschen Engelspierken“, mit der sie mehrere selbstkomponierte Musicals, zum Beispiel über den Reformator Martin Luther, zur Aufführung gebracht hat. „Mit plattdeutschem Gesang gehen wir jetzt noch einmal neue Wege, die einerseits die Heimatverbundenheit der Einheimischen ansprechen und andererseits Gäste der Region für Traditionen und Brauchtum begeistern können. Übrigens ist auch geplant, dass die Besucherinnen und Besucher des Singefests nicht nur den Chören lauschen, sondern auch selbst Gelegenheit bekommen, mitzusingen“, verspricht Nicole Chibici-Revneanu.

Veranstaltungsreihe wird fortgesetzt und ausgeweitet

Die Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer in Pommern“ startete im Jahr 2017 für einen fünfjährigen Zeitraum. Ab diesem Jahr wird sie unter dem Titel „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ für zunächst weitere vier Jahre fortgesetzt und als Kooperation des pommerschen und des mecklenburgischen Kirchenkreises auf den gesamten Sprengel Mecklenburg und Pommern ausgedehnt. Beide Kirchenkreise hatten dazu einen gemeinsamen Antrag an den Fonds „Kirche und Tourismus“ der Nordkirche gestellt, der im vergangenen Herbst bewilligt worden war. Unter der Dachmarke „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer im Norden“ werden Angebote zur inneren Einkehr gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Zu Beginn des „Spirituellen Sommers in Pommern“ gab es acht Veranstaltungsstandorte, mittlerweile sind es 35 Standorte mit wechselnden spirituellen Formaten und mehreren Hundert Einzelveranstaltungen. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnte der Auftakt des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen gefeiert werden. Stattdessen fand im vergangenen August ein Sommerfest zum Thema Pilgern rund um die „Offene Kapelle“ in Jager unter dem Motto „Brot, das unsere Seele nährt“ statt. In diesem Jahr ist nun das Bibelzentrum in Barth Gastgeber des spirituellen Sommer-Auftakts. Das „Plattdeutsche Singefest“ wird aus dem Plattdeutsch-Fonds der Nordkirche gefördert.

Der "Spirituelle Sommer“ im Internet: www.spiritueller-sommer-norden.de

Quelle: PEK (sk)