Bannerübergabe in Starkow Vielfältige Angebote der inneren Einkehr

„Zeit für Dich“ – Die zweite Vorsitzende, Cornelia von Uckro (2.v.li.), und weitere Mitglieder des Vereins „Backstein – Geist und Garten“ präsentieren das Banner des „Spirituellen Sommers in Pommern“ vor der Backsteinbasilika St. Jürgen in Starkow.

Foto: PEK/S. Kühl

15.09.2021 · Starkow. Der Verein „Backstein – Geist und Garten“ ist langjähriger Partner und Standort der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis. Auch in diesem Jahr veranstaltet der Verein in Zusammenarbeit mit der Kirchengemeinde Starkow und Velgast bis in den Oktober hinein wieder vielfältige Angebote der inneren Einkehr. Unter anderem wird eine Ausstellung in der Starkower Kirche und in der Backsteinscheune unter dem Thema „MEHR WIR!“ gezeigt, die Impulse zur Meditation über Lebens- und Glaubensthemen gibt. Besonders großer Beliebtheit erfreuen sich die sonntäglichen Konzertkaffees, die mit einem Gottesdienst beginnen und mit thematischen Führungen durch den Pfarrgarten sowie mit Konzerten in der Kirche fortgesetzt werden.

Seitens des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises werden die diesjährigen Veranstaltungen des Vereins und der Kirchengemeinde, die im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ stattfinden, mit 1.500 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ unterstützt, seitens der Projektleitung des „Spirituellen Sommers“ erhielt die Kirchengemeinde weitere 1.500 Euro. Anlässlich dieser finanziellen Hilfe nahmen Mitglieder des Vereins ein Banner des „Spirituellen Sommers“ vor der Backsteinbasilika St. Jürgen in Starkow entgegen. Aufgehängt wurde es anschließend am Baugerüst, das für die derzeitigen Sanierungsarbeiten an der Kirche errichtet wurde. Das Banner zeigt das Logo des „Spirituellen Sommers“ mit dem Motto „Zeit Für Dich“ sowie einen QR-Code, der auf die Internetseite www.spiritueller-sommer-pommern.de führt.

Zentraler Ort regionaler Vernetzung

„Wir verstehen Starkow mit der Kirche und dem Pfarrgarten als einen zentralen Punkt der regionalen Vernetzung“, so die zweite Vorsitzende des Vereins „Backstein – Geist und Garten“, Cornelia von Uckro. „Wir möchten den Menschen vor Ort und den Touristen vielseitige Angebote mit kulturellen und spirituellen Impulsen machen.“ Ein besonderes Vorhaben sei in diesem Zusammenhang die Errichtung eines Touristischen Informationszentrums mit Ausstellungen und einer Aussichtsplattform auf der Kirche, von der aus sich künftig ein Ausblick über den Pfarrgarten und die Weite der umgebenden Landschaft bieten werde. Zu den verbleibenden Programmhöhepunkten der diesjährigen Saison in Starkow zählen am 18. und 19. September der „Tag der offenen Herbstgärten“ und der „Appeldag“ am 9. Oktober.

Dachmarke für Vielfalt der inneren Einkehr

Unter der Dachmarke „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Aus der Taufe gehoben wurde der „Spirituelle Sommer in Pommern“ im Jahr 2017. Waren es zu Beginn acht Veranstaltungsstandorte, gibt es mittlerweile 35 Standorte im gesamten pommerschen Kirchenkreis, die unter dem Motto „Zeit für Dich“ wechselnde spirituelle Formate und mehrere Hundert Einzelveranstaltungen anbieten.

Verein Backstein Geist und Garten

E-Mail: bgg-starkow@gmx.de