Auszeichnung der Nordkirche für ehrenamtliches Engagement Ansgarkreuz an Christiane Dittberner verliehen

Christiane Dittberner erhielt das Ansgarkreuz der Nordkirche

Foto: PEK/H. Ruch

12.10.2021 · Zirkow/Insel Rügen. Am Sonntag (3. Oktober) wurde in Zirkow Erntedankfest gefeiert. In dem Gottesdienstes erhielt Christiane Dittberner das Ansgarkreuz der Nordkirche für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement in der Kirchengemeinde.

Schon vor der Kirchentür kommt der Besucher nicht umhin, festzustellen, was für ein Tag heute ist: Leuchtende Farben stimmen auf das Erntedankfest ein. Und dies setzt sich fort durch die ganze schöne und helle Kirche von Zirkow auf Rügen. Es muss Stunden gekostet haben, sie so liebevoll zu schmücken!

Dahinter steht eine Frau, ohne die die kleine Gemeinde gar nicht vorstellbar ist: Christiane Dittberner, die Seele des Ganzen. Ob es um die Bewirtung des Kirchengemeinderates geht oder darum, einem ratsuchenden Menschen geduldig zuzuhören, ob es darum geht, Menschen nicht nur von der äußeren Schönheit der Gebäude, sondern auch von der inneren Schönheit des Glaubens zu überzeugen - Christiane Dittberner ist immer am Ball. Und das seit den siebziger Jahren, kontinuierlich und kompetent zugleich.

Nachdem sie die Glocke geläutet hat, sitzt sie bescheiden in der letzten Bankreihe und folgt dem Gottesdienst zum Erntedankfest. Sichtlich überrascht ist sie, als sie nach vorn gerufen wird, und es ist ihr gar nicht recht, so im Mittelpunkt zu stehen.

Sie bekommt das Ansgarkreuz, eine Auszeichnung der Nordkirche, die Dank und Anerkennung für das Ehrenamt ausdrücken möchte. Gerührt von so viel Aufmerksamkeit, von den klickenden Kameras und all den guten Worten, sagt sie aber auch: „Das nehme ich stellvertretend an für die vielen, die sich in unserer Kirche engagieren.“

Quelle: PEK (hr)