Beim Klimacamp Friedland können Jugendliche Baumsetzlinge pflanzen 5000 sichtbare Zeichen für den Klimaschutz

Die Aufforstung von Wäldern trägt maßgeblich zum Klimaschutz bei.

Foto: ELKM-Pressearchiv

15.10.2021 · Friedland/Rostock. Klimawandel ist das heiß diskutierte Thema derzeit. Nicht nur darüber reden und tatenlos zusehen, sondern 5000 sichtbare Zeichen setzen. Dazu noch jede Menge frische Luft, weichen Waldboden unter den Füßen und gemeinsamen Spaß genießen – dies können Jugendliche beim Klimacamp Friedland des Evangelischen Kinder- und Jugendwerks Mecklenburg vom 5. bis 7. November.

„Unser Ziel ist es, bei der riesigen Baumpflanzaktion an der Mecklenburgischen Seenplatte möglichst 5000 Eichen und Lärchen in die Erde zu bringen und so ein tausendfaches Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, sagt Hanna Wichmann. Die Kinder- und Jugendpastorin im Kirchenkreis Mecklenburg lädt Jugendliche im Alter zwischen 13 und 16 Jahren zu einem Wochenende voller Workshops, Musik, leckerem Essen und viel guter Laune auf den Erlebnis-und Kulturbauernhof hoblaho in Sandhagen bei Friedland (Landkreis Mecklenburgische Seeplatte) ein. Noch bis zum 25. Oktober läuft die Online-Anmeldung unter: https://ejm.de/2021/08/23/friedland-klimacamp-2021/. Dort finden sich im Detail auch alle Informationen zum Programm. Der Unkostenbeitrag beträgt 30 Euro.

Neben der Pflanzaktion bietet das Programm des Klimacamps einen Begegnungsabend mit Musik und allerhand coole Workshops. „So können die Mädchen und Jungen im Wald eine Schutzhütte anlegen, eine eigene Futterstation für Eichhörnchen bauen, mit einen Förster auf Erkundungstour gehen oder den Wald unter die Lupe nehmen“, blickt Hanna Wichmann voraus. Und es gibt ein „Weltspiel“ mit dem Botschafter Jannis Herzog der weltweiten Initiative Plant for the Planet.

Es ist nicht die erste Pflanzaktion im Kirchenkreis Mecklenburg: Bereits im vergangenen Oktober pflanzten Pfadfinder und Jugendliche 4000 Setzlinge von Rotbuchen und Hemlocktannen in zwei Forstrevieren in Schlemmin bei Bützow (Landkreis Rostock). „Das Geld für unsere Pflanzaktionen kommt durch Spenden und Gottesdienstkollekten zusammen“, berichtet Pastorin Hanna Wichmann. Ein Baumsetzling kostet etwa einen Euro. „Spenden sind sehr willkommen. Denn noch haben wir nicht alles für die 5000 neuen Baumsetzlinge zusammen und möchten zudem noch weitere Baumpflanzaktionen starten. (Spendenkonto siehe unten)

„Mit jedem Setzling leisten wir einen guten Beitrag zur Gesunderhaltung unseres einheimischen Waldes in Mecklenburg und gleichzeitig nehmen wir Anteil an der weltweiten Klimaverbesserung. Pastorin Wichmann: „Mecklenburg ist übrigens eines der waldärmsten Bundesland und kann wirklich Bäume; pflanzaktive junge Menschen und Baum-Spenderinnen und Spender gebrauchen.“

Weitere Informationen: www.ejm.de und https://a.plant-for-the-planet.org/de/

Spenden werden erbeten an:
Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Zentrum Kirchlicher Dienste
BIC: GENODEF1EK1