Auszeichnung Prädikantin aus Carlow gewinnt zweiten Platz bei Predigtpreis

28.05.2021 · Düsseldorf/Carlow. Anja Bergemann (55) aus Carlow (Landkreis Nordwestmecklenburg) hat den zweiten Platz beim erstmals von der Zeitschrift „Pastoralblätter“ ausgelobten Predigtwettbewerb für Prädikantinnen und Prädikanten gewonnen. Die gelernte Technische Zeichnerin teilt sich den zweiten Preis mit Ulrike Labuhn (Berlin), wie die Zeitschrift mitteilte. Der ersten Preis gewann Veronika Kabis aus der Kirchengemeinde Schafbrücke in Saarbrücken (Saarland).

Prädikanten halten als Ehrenamtliche in den evangelischen Landeskirchen Gottesdienste und predigen. Anja Bergemann tut dies nach eigenen Angaben bereits seit zehn Jahren.

„Ich freue mich, dass wir als rheinische Landeskirche solche starken Predigerinnen haben wie Frau Kabis. In ihrer Predigt erreicht sie Menschen persönlich und verkündigt das Evangelium auf relevante und ansprechende Weise“, sagte der rheinische Präses Thorsten Latzel am Freitag in Düsseldorf. Die Auszeichnung ist mit einem Abonnement der Zeitschrift und einem Buchgutschein verbunden.

Veronika Kabis wurde 2013 ordiniert. Beruflich leitet die gelernte Übersetzerin das Zuwanderungs- und Integrationsbüro Saarbrücken. Für den Wettbewerb reichte sie eine Predigt zu Matthäus 28, Vers 16-20 (der sogenannte Missionsbefehl) ein.
Die „Pastoralblätter“ sind den Angaben zufolge die älteste deutschsprachige praktisch-theologische Monatszeitschrift und erscheinen im Verlag Herder. Bundesweit nahmen 53 Prädikantinnen und Prädikanten an dem Wettbewerb teil.

Quelle: epd