Orgelspiele MV finden in diesem Jahr online statt Klangschöne Konzerte zuhause genießen

Zu den während der diesjährigen Orgelspiele erklingenden „Königinnen der Instrumente“ zählt auch die Orgel in der Kirche in Pütte bei Stralsund.

S. Kühl

12.05.2021 · Rostock/Stralsund/Malchow. Aufgrund der Pandemie finden die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern in diesem Jahr ohne Konzertbesuchende statt. Jedoch kommen die Orgelspiele vom 14. bis zum 31. Mai zu allen Interessierten per Internet nach Hause. „Wir zeichnen die Konzerte am angekündigten Spieltag vor Ort in den Dorfkirchen ohne Publikum auf und stellen die Aufzeichnung jeweils am Folgetag ab 19 Uhr auf unserer Internetseite online. Dort können Sie die Konzerte des Vortags kostenfrei hören, sehen und genießen“, heißt es in der Ankündigung auf der Internetseite der Orgelspiele.

Die Orgelspiele Mecklenburg-Vorpommern sind mit Konzerten im Zeitraum vom 13. bis zum 30. Mai in insgesamt zwölf Kirchen im Land unterwegs. Historisch wertvolle und klangschöne Orgeln werden im Rahmen des Festivals in den Blick gerückt. Während der Konzerte sind einheimische und internationale Künstler zu erleben. Im Auftaktkonzert am 13. Mai in der Kirche Steinhagen bei Stralsund musiziert Christoph D. Minke aus Schönberg auf der Mehmel-Orgel. Vom 14. bis zum 16. Mai finden weitere Konzerte in Stralsund sowie in der näheren Umgebung der Hansestadt, in Brandshagen und Pütte, statt. Vom 20. bis zum 23. Mai befinden sich die Konzertorte in der Nähe von Wismar: Dreveskirchen, Beidendorf, Dorf Mecklenburg und Proseken. Vom 27. bis zum 30. Mai gastieren die Orgelspiele nördlich von Demmin: Deyelsdorf, Wotenick, Glewitz und Nossendorf. Zu den Höhepunkten der diesjährigen Orgelspiele zählen der Auftritt des Baritons Klaus Mertens am 15. Mai in Pütte sowie das Konzert des Ensembles Nobiles am 30. Mai in der Kirche Nossendorf.

Der ausführliche Spielplan der Orgelspiele ist im Internet unter dem Link https://www.orgelspiele.de/konzerte.html zu finden. Kurzfristige Programmänderungen sind nicht auszuschließen.

Weitere Informationen:

Friedrich Drese, Leiter Mecklenburgisches Orgelmuseum/Orgelsachverständiger