Erneute Verlegung der Aufführung von 2022 nach 2023 Neuer Aufführungstermin für Chormusical "Martin Luther King"

27.05.2021 · Rostock. Die Aufführung des Chormusicals „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ über die berührende Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers und Nobelpreisträgers ist ein großes Ereignis. Im Mittelpunkt einer jeden Aufführung steht ein riesiger Chor aus 500 bis 2.500 Sängerinnen und Sängern der Region, der auf der Bühne von professionellen Musicalsolisten und einer Big-Band unterstützt wird. Aufgrund der weiter andauernden COVID-19-Pandemie muss die geplante Aufführung des Chormusicals erneut verschoben werden. Die Aufführung findet nun am 18. März 2023 in der StadtHalle in Rostock statt. Rund 200 Sängerinnen und Sänger sind bereits für das Chormusical in Rostock angemeldet. Weitere Anmeldungen sind noch über www.king-musical.de möglich.

Sicherheit hat höchste Priorität

Für den Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg und dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis, die das Chormusical gemeinsam mit der Stiftung Creative Kirche durchführen, hat die Sicherheit aller Mitwirkenden und Zuschauenden höchste Priorität. Zugleich soll aber auch der Charakter des Chormusicals erhalten bleiben, was angesichts von Abstandsregeln und einer möglichen Maskenpflicht im großen Chor aktuell schwierig erscheint. Zudem sollen sich die vielen Mitwirkenden im Chor gut auf die Aufführung vorbereiten können. All dies scheint trotz der sich entspannenden Lage für dieses Jahr zu ungewiss, weswegen nun eine größtmögliche Planungssicherheit für alle Beteiligten durch eine erneute Verlegung gegeben wird. Alle Informationen dazu auch unter www.king-musical.de.

An jedem Ort entsteht ein neuer Chor

Das Chormusical „Martin Luther King“ von Andreas Malessa (Text) sowie Christoph Terbuyken und Hanjo Gäbler (Musik) wurde im Februar 2019 in der zweimal ausverkauften Grugahalle Essen uraufgeführt. Nach einer Aufführung in der Dortmunder Westfalenhalle 1 im Rahmen des Evangelischen Kirchentages 2019 tourte das Chormusical dann Anfang 2020 mit 16 Aufführungen durch Deutschland. An jedem Ort bildete sich ein neuer großer Chor aus der Region. Bisher nahmen bereits mehr als 16.000 Sängerinnen und Sänger vor über 60.000 Zuschauenden teil. 2022 werden durch die Pandemie ausgefallene Aufführungen nachgeholt. Zudem sind in Deutschland, Österreich und der Schweiz neue Aufführungen für 2023 geplant, zu denen sich wieder Sängerinnen und Sänger aus den jeweiligen Regionen anmelden können.

Stiftung Creative Kirche

Die Stiftung Creative Kirche ist eine selbstständige kirchliche Stiftung innerhalb der Evangelischen Kirche von Westfalen. Aus einem Gospelprojekt entstanden, organisiert sie seit über 25 Jahren Gottesdienste, Workshops, Musicals, Konzerte und Festivals.

Weitere Informationen:

Pressestelle Chormusical Martin Luther King