Sanierung von Fenstern Spenden für Dorfkirche in Friedrichshagen gesucht

15.03.2021 · Wismar.

Für die Sanierung von neun Fenstern der 600 Jahre alten gotischen Dorfkirche in Friedrichshagen (bei Wismar) werden Unterstützer gesucht. Jedes Fenster werde etwa 5.000 Euro kosten, teilte der Förderverein mit. Trotz einer Finanzierungszusage durch den Kirchenkreis Mecklenburg müsse der Förderverein mindestens 23.000 Euro selbst aufbringen. Die Fenster weisen Schäden an Gläsern, Bleieinfassungen und Eisenstreben auf.

Der Förderverein hat deshalb die Aktion "Fenster suchen Paten!" ins Leben gerufen. Interessenten können die Patenschaft für ein ganzes Fenster (2.400 Euro), ein Fensterfeld (222 Euro), ein halbes Fensterfeld (111 Euro) oder ein viertel Fensterfeld (55 Euro) übernehmen. Auch kleinere Beträge sind möglich. Für ihr Engagement erhalten die Paten eine Urkunde, in der ihnen ihr Anteil am Fenster bescheinigt wird. Zudem besteht die Möglichkeit, dass bei einer Spende ab 500 Euro der Förderer auf einer Spendertafel genannt wird.

Der 2011 gegründete Förderverein hat nach eigenen Angaben schon mehrere Projekte unterstützt, darunter den ersten Bauabschnitt der Turmsanierung (2013/14) und die Restaurierung der 1860 erbauten Winzer-Orgel (2015). Das zehnjährige Bestehen des Fördervereins soll mit einem Gemeindefest gemeinsam mit der evangelischen Kirchengemeinde Gressow-Friedrichshagen am 19. Juni gefeiert werden. Außerdem will der Verein in diesem Jahr wieder die kleine Reihe "Kultur in der Kirche" organisieren. Geplant sind sechs Konzerte und eine Filmvorführung.

Der Förderverein hat ein Spendenkonto eingerichtet:

VR-Bank Wismar

Quelle: epd