Für Jugendliche Digitale JugendleiterCard-Ausbildung startet

03.03.2021 · Rostock. Wer 15 Jahre alt ist und Jugendarbeit nicht nur erleben, sondern auch mitgestalten möchte; wer Lust hat, selbst Verantwortung zu übernehmen, eine Kinder- oder Jugendgruppe (mit) zuleiten, sei es in der eigenen Kirchengemeinde oder auf einer Freizeit – für den ist die JugendleiterCard-Ausbildung digital des Evangelischen Kinder- und Jugendwerkes Mecklenburg in der Propstei Rostock genau das Richtige. Das Angebot findet digital vom 29. März bis zum 1. April statt. Es beinhaltet Grund-und Aufbaukurs im Standard für eine Jugendleiter/in-Card (Juleica). Für das Zertifikat sind dann noch eine Erste-Hilfe-Ausbildung und schriftlich bestätigte Praxiserfahrungen nötig.

Im Grundkurs werden die Teilnehmenden ihre Begabungen entdecken und entwickeln. Dazu kommt eine Grundausstattung an „Leitungswissen“, beispielsweise in Pädagogik, Psychologie oder Rechtsfragen. Wer den Grundkurs und nach Möglichkeit ein mehrtägiges Praktikum absolviert hat, kann im Aufbaukurs seine eigenen Erfahrungen in der Leitung von Gruppen reflektieren und lernen, mit Konflikten und Regelverletzungen umzugehen. Dazu stehen auf dem Programm Projekte für Gruppen zu erarbeiten und Andachten mitzugestalten.

Für das Gruppenleitungsseminar sind ein stabiler Internetanschluss samt Computer, Laptop oder Tablet, (Handy ist zu klein) sowie Zeit, Ruhe und vor allem Lust wichtig. Vorab werden Materialien zugesandt. Start ist am Montag, 29. März, 10 Uhr. Der Kurs endet am Donnerstag, 1. April, um 16 Uhr. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 15 Euro. Anmeldungen bitte bis zum 19. März an:

Evangelisches Kinder- und Jugendwerk

in  der Propstei Rostock

Bei der Nikolaikirche 1 18055 Rostock

Telefon: 0381 21397 (Sekretariat)

christine.beckmann@elkm.de

Mehr Infos unter: https://ejm.de/2021/02/24/gruppenleitungsseminar-digital-ostern/

Quelle: ELKM (cme)