"Kirche des Jahres" 2021 in Ranzin bekommt weitere Fördermittel Turmsanierung beginnt in diesem Sommer

19.06.2021 · Ranzin. Und wieder gute Nachrichten aus Ranzin, Standort der „Kirche des Jahres“ 2021: „Gestern erhielten wir die Mitteilung, dass die gemeinnützige Zeit-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius die Sanierung des Kirchturms in Ranzin mit 10.000 Euro unterstützt und somit in den Kreis der Förderer eintritt, die diese wichtige Maßnahme, die vorrangig der statischen Sicherung dient, unterstützen“, teilt Pastor Dr. Ulf Harder mit.

„Wir planen noch im Sommer, mit den Arbeiten zu beginnen.“ Zunächst wird im Turmsockel das schadhafte Mauerwerk stabilisiert. Zudem wird außen und innen eine optische Aufwertung umgesetzt. „Letztlich muss im oberen Turmbereich auch eine Sanierung der Ziegelhülle und des Fugenmaterials erfolgen“, ergänzt Ulf Harder. Weitere Fördermittelgebende sind die Stiftung KiBa, die Deutsche Stiftung Denkmalschutz, das Denkmalschutz-Sonderprogramm X des Bundes sowie der Kirchenkreis. Zudem sind auch beim Land Mecklenburg-Vorpommern Mittel beantragt.

Quelle: PEK (sk)