Deutsche Stiftung Denkmalschutz unterstützt St. Jakobikirche in Gingst wird saniert

29.06.2021 · Rügen.

Dank einer Nachlassspende unterstützt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) die Kirchengemeinde Gingst auf Rügen bei der Sanierung der St. Jakobikirche mit 20.000 Euro. Aus der Erbauungszeit um 1300 ist der eingezogene rechteckige Chor erhalten geblieben, wie die Stiftung am Dienstag mitteilte. Das dreischiffige Kirchenschiff entstand rund hundert Jahre später. An der Westseite befindet sich der Mitte des 15. Jahrhunderts gebaute Kirchturm. Zeitgleich entstand eine Kapelle, die das südliche Seitenschiff nach Osten erweiterte.

Ein Großbrand in Gingst beschädigte 1726 auch die Kirche. Am Chor und am Kirchenschiff mussten die Mauerkronen erneuert werden. Der Turm erhielt seine geschweifte Haube. In der Folge entstanden auch die Stuckdecken in Mittelschiff und Chor. Die Portale an der Südseite und am Turm wurden barock umgestaltet. Eine königlich-schwedische Note prägt die barocke Gesamtgestaltung und verweist auf die damaligen Machtverhältnisse.

Quelle: epd