Pommerscher Kirchenkreisrat: Erfolgreiche Veranstaltungsreihen fortsetzen

Die Finanzierung der Kirchenkino-Filmreihe „Starke Stücke“ ist für dieses und für das kommende Jahr gesichert.

Foto: ELKM/C. Meyer

10.06.2021 · Greifswald. Sitzung des Pommerschen Kirchenkreisrats: Antrag auf Förderung des „Spirituellen Sommers“ wird gestellt / Kirchenkino „Starke Stücke“ für zwei weitere Jahre gesichert / Unterstützung für Jubiläumsfest in Benz / Zustimmung zu Gemeindefusionen

Der Kirchenkreisrat (KKR) des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises (PEK) beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die als Videokonferenz stattfand, gemeinsam mit dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Mecklenburg einen Antrag an den Fonds „Kirche und Tourismus“ der Nordkirche zu stellen, um das Projekt und die gleichnamige Veranstaltungsreihe „Zeit für Dich - Spiritueller Sommer in Pommern“ ab 2022 für zunächst weitere vier Jahre nicht nur fortzusetzen, sondern unter dem Titel „Zeit für Dich – Spiritueller Sommer im Norden“ auf den gesamten Sprengel Mecklenburg und Pommern auszudehnen. Die Laufzeit des Projekts würde andernfalls zum 31. Dezember dieses Jahres nach fünfjähriger Laufzeit enden. Der Kirchenkreis Mecklenburg hatte bereits seine Unterstützung für den gemeinsamen Antrag signalisiert, eine Entscheidung des mecklenburgischen KKR steht dazu noch aus, ein entsprechender Tagesordnungspunkt ist für die anstehende Sitzung des Gremiums vorgesehen.

 

Weitere Vernetzung im Sprengel

 

Der „Spirituelle Sommer“ sei ein attraktives Projekt, das bereits eine große Strahlkraft entwickelt habe, hieß es zu dem Beschluss aus dem pommerschen KKR. Der gemeinsame Antrag mit Mecklenburg für ein partnerschaftliches Konzept beider Kirchenkreise sei zudem ein weiterer Ausdruck der guten Gemeinschaftsarbeit und bündle weitere Kräfte. Der „Spirituelle Sommer“ sei in vielen Urlaubsregionen des PEK in zahlreichen Kirchengemeinden bereits etabliert, es sei schon viel gewachsen und entstanden. Die enge Zusammenarbeit in der Öffentlichkeitsarbeit des Mecklenburgischen und des Pommerschen Kirchenkreises lege es außerdem nahe, auch in der touristischen Arbeit eine gute Vernetzung zu finden. „Den beiden Kirchenkreises im Sprengel ist dieser Antrag so wichtig, dass sie auf weitere Anträge aus den Kirchenkreisen an den Tourismusfonds verzichten“, sagte der Vorsitzende des pommerschen Kirchenkreisrats, Propst Gerd Panknin, über bereits mit dem Kirchenkreis Mecklenburg getroffene Absprachen. „Wir hoffen nun sehr, dass der Antrag bewilligt wird und wir diese erfolgreiche Reihe fortsetzen und mit Mecklenburg zusammen weiter ausbauen und gestalten können.“

 

Spirituelles Sommerfest am 22. August

 

Unter der Dachmarke „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Aus der Taufe gehoben wurde der „Spirituelle Sommer in Pommern“ im Jahr 2017. Waren es zu Beginn acht Veranstaltungsstandorte, gibt es mittlerweile 35 Standorte im gesamten pommerschen Kirchenkreis mit wechselnden spirituellen Formaten und mehreren Hundert Einzelveranstaltungen. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnten die Auftaktveranstaltungen des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen stattfinden. Stattdessen ist für dieses Jahr als verbindende Veranstaltung der Reihe ein Sommerfest zum Thema Pilgern am Sonntag, 22. August, von 14 bis 19 Uhr rund um die „Offene Kapelle“ in Jager unter dem Motto „Brot, das unsere Seele nährt“ geplant. Der Fonds „Kirche und Tourismus“ der Nordkirche wurde im Jahr 2014 durch die Landessynode für die Jahre 2015 bis 2025 mit einem Gesamtbudget von 4,5 Millionen Euro ins Leben gerufen. Für die verbleibenden Jahre 2022 bis 2025 stehen davon nur noch 200.000 Euro zur Verfügung.

 

Finanzierung des Kirchenkinos „Starke Stücke“ für zwei Jahre gesichert

 

Der Kirchenkreisrat beschloss, für die Veranstaltungsreihe „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“ für die Jahre 2021 und 2022 jeweils 4.000 Euro aus dem Fonds „Initiativen und Projekte“ zu bewilligen. Aus dem kirchenkreislichen Fonds „Initiativen und Projekte“ kommen dabei 2.000 Euro, die weiteren 6.000 Euro werden aus Restmitteln der entsprechenden Fonds der drei Propsteien finanziert. Darauf hatten sich vor der Sitzung bereits die Pröpstin und die Pröpste der drei Propsteien, Helga Ruch, Gerd Panknin und Andreas Haerter, die diese Propstei-Fonds verantworten, geeinigt. Damit ist es nun möglich, die Durchführung der erfolgreichen Kirchenkino-Reihe „Starke Stücke“ trotz der angespannten finanziellen Situation im PEK für zwei weitere Jahre zu sichern. „Die Filmreihe ‚Starke Stücke‘ ist eine gemeindenahe, wunderbar laufende Veranstaltungsreihe, die zudem auch viele Menschen anspricht, die sonst vielleicht nicht so nah an Kirche dran sind“, so Propst Gerd Panknin. Die Reihe stärke das kulturelle Geschehen im ländlichen Raum und zeige, dass Kirche vor Ort und in der Fläche engagiert und bei den Menschen sei. Die Entscheidung für die Unterstützung der Reihe sei auch ein klares Signal für die Stärkung der Kooperation mit dem mecklenburgischen Kirchenkreis, so Gerd Panknin weiter. „Zwar sind nun zwei weitere Jahre gesichert, jedoch wird uns die Finanzlage auch in Zukunft weiter beschäftigen“, mahnte der Propst. Er schlug daher vor, das Thema „Starke Stücke“ auf die Tagesordnung des nächsten Treffens der beiden Kirchenkreisräte im November zu setzen, um gemeinsam Lösungswege zu entwickeln.

 

Filmabende bringen Menschen ins Gespräch

 

Die Pressestelle des Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreises Mecklenburg ist in Kooperation mit mehreren Partnern – darunter der Pommersche Evangelische Kirchenkreis – Veranstalter der Filmabende „Starke Stücke“, die vor allem im ländlichen Raum in alten Dorfkirchen stattfinden. Die erfolgreiche Reihe feiert in diesem Jahr ihr zehnjähriges Jubiläum. Dieses Jahr gastiert die Reihe in 46 verschiedenen Orten in ganz Mecklenburg-Vorpommern, dabei werden 30 verschiedene Filme gezeigt. Im Anschluss an die jeweiligen Filmvorführungen wird zu Gespräch und Austausch eingeladen. Die Eröffnung findet am 28. Juli in der Kunstkirche Eickelsdorf statt, der Abschlussfilm wird am 5. November im Kirchturm Warsow gezeigt. „Starke Stücke. Berührt und diskutiert“, sei ein begeisterndes Projekt, das in dünnbesiedelten Gegenden die Kirchen fülle und die Menschen miteinander ins Gespräch bringe, bekräftigte der KKR erneut. Ohne Eintritt, lediglich auf freiwilliger Spendenbasis hole diese Filmreihe anspruchsvolles Kino aufs Land. Im vergangenen Jahr war es unter anderem dank des guten Konzepts und des Engagements der gastgebenden Kirchengemeinden gelungen, trotz der Corona-Pandemie, die Veranstaltungsreihe unter Einhaltung der entsprechenden Hygieneauflagen durchzuführen.

 

Unterstützung für Jubiläumsfeier in Benz

 

Die Kirchengemeinde Benz feiert am Sonnabend, 28. August, 25 Jahre Kinderhaus „Himmelsschlüsselchen“ und 20 Jahre Schule in Benz. Der Kirchenkreisrat beschloss, das Jubiläumsfest mit einem Zuschuss in Höhe von 500 Euro aus dem Fonds Initiativen und Projekte zu unterstützen. Kindergarten und Schule sind lebendige Lernorte christlichen Glaubens für die gesamte Insel Usedom, so der Kirchenkreisrat zu dem Beschluss. Es sei ein Segen, dass es diese beiden Einrichtungen eng verzahnt miteinander für die gesamte Region gebe. „Benz ist ein wunderbares Beispiel für die Vielfalt evangelischer Schulen und Kitas sowie für Kirchengemeinden, die mit Herz, Leib und Seele Kindergärten tragen“, ergänzte Gerd Panknin. Kindergarten und Schule in Benz leben vom großen Einsatz Ehrenamtlicher und der Mitarbeitenden, vom riesigen Engagement der Eltern und vom Ineinandergreifen des Hand-in Hand-Wirkens der Kirchengemeinde und der Menschen vor Ort und in der Region, betonte der Propst.

 

Zusammenschlüsse von Kirchengemeinden

 

Der Kirchenkreisrat stimmt dem Zusammenschluss der Kirchengemeinden Boock, Blankensee, Mewegen und Rothenklempenow zur Evangelischen Kirchengemeinde Boock zu. Die vier Kirchengemeinden in der Propstei Pasewalk sind seit vielen Jahren pfarramtlich miteinander verbunden und haben einen gemeinsamen Haushalt. Nach Anhörung der Gemeindeglieder im Rahmen von Gemeindeversammlungen und einer dortigen positiven Rückmeldung haben die vier Kirchengemeinderäte beschlossen, zum 1. Januar 2022 zu fusionieren. „Angesichts der Herausforderungen der Zukunft und der Kirchengemeinderatswahlen im kommenden Jahr, habe ich die Kirchengemeinden zu dieser Entscheidung ermutigt“, sagte Propst Andreas Haerter. Die gleiche Ausgangssituation bewog auch die Kirchengemeinden Schaprode und Trent in der Propstei Stralsund, die Fusion zu beschließen, die von der zuständigen Pröpstin, Helga Ruch, befürwortet wurde. Der Kirchenkreisrat stimmte der Fusion der beiden Gemeinden zur Kirchengemeinde Schaprode-Trent zu.

 

Konferenztechnik für Greifswalder Lutherhof

 

Am 6. Januar 2018 wurde der Greifswalder Lutherhof nach umfassender Sanierung mit einem Fest wiedereröffnet. Im selben Jahr wurde der geschichtsträchtige Ort mit variablen Tischen und bequemen Stühlen ausgestattet, durch die sich die Nutzungsmöglichkeiten weiter verbesserten. Inzwischen bietet der Lutherhof auch WLAN und einen Beamer. Für Videokonferenzen muss jedoch stets zusätzlich mobile Technik aufgebaut werden. Das erfordert organisatorischen Aufwand sowie Personalkapazität und die Technik wird durch den Auf- und Abbau sehr beansprucht. Der KKR beschloss daher, die Ausstattung des Lutherhofs mit entsprechender Audio- und Videotechnik zu veranlassen. Zunächst sollen dafür entsprechende Angebote eingeholt werden. Der Lutherhof im Herzen der Hansestadt wird vor allem für kirchenmusikalische Zwecke genutzt und ist wichtiger Standort für die Greifswalder Bachwoche. Zudem ist der Lutherhof für die Arbeit der Evangelischen Studierendengemeinde (ESG) von Bedeutung, deren Büro- und Gruppenräume sich im Erdgeschoss befinden und die den Kleinen Saal als Andachts- und Vortragsraum nutzt. Es ist aber auch möglich, den Lutherhof für Veranstaltungen vom Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis zu mieten, beispielsweise für Konzerte, Seminare, Familienfeiern, Tagungen oder Firmenfeste.

 

Darlehensaufnahme für Kita-Neubau in Loissin genehmigt

 

Die Kirchengemeinde Kemnitz-Hanshagen plant den Neubau der Kindertagesstätte in Loissin, deren Baukosten mit rund 2,2 Millionen Euro beziffert sind. Aufgrund der erfolgreichen Einwerbung von Fördermitteln beträgt der Eigenanteil für die Kirchengemeinde 700.000 Euro, die über ein Darlehen finanziert werden sollen. Der Kirchenkreisrat erteilte der Kirchengemeinde für die Darlehensaufnahme die kirchenaufsichtliche Genehmigung und hob im Zusammenhang mit dem Beschluss die Bedeutung der Kindertagesstätte für die Arbeit mit Familien in der Kirchengemeinde hervor.

 

Außerdem befasste sich der KKR in der Sitzung unter anderem mit Personalfragen, mit der Begleitgruppe Digitalisierung, mit der Planung der KKR-Klausur vom 24. bis 26. September, mit der Umwidmung von Mitteln für Bauvorhaben, mit weiteren kirchengemeindlichen Darlehensaufnahmen, mit dem Kirchenleitungstreffen der Deutsch-Polnischen Partnerschaft vom 19. bis 21. Oktober in Güstrow sowie mit der neu gegründeten Arbeitsgemeinschaft „Kirche und Demokratie im Norden“ der Nordkirche, mit der das demokratische Engagement gefördert und eine konstruktive Diskussionskultur gestärkt werden soll. Die nächste Sitzung des Kirchenkreisrats findet am 24. August 2021 statt.

 

Mehr: Pommerschen Kirchenkreisrat

Quelle: PEK (sk)