"MittsommerRemise" Einzigartige Baudenkmale entdecken

Anlässlich der „MittsommerRemise“ im Jahr 2019 erläuterte Anett Burckhardt, Baubeauftragte des Pommerschen Evangelischen Kirchenkreises, während einer Führung die Besonderheiten des denkmalgeschützten ehemaligen Jagdschlosses der pommerschen Herzöge in Pasewalk.

Foto: PEK/S. Kühl

17.06.2021 · Pasewalk. Am kommenden Wochenende findet die diesjährige „MittsommerRemise“ statt. Zahlreiche Herrenhäuser öffnen dabei ihre Pforten für Besuchende. Der Pommersche Evangelische Kirchenkreis beteiligt sich an der Veranstaltungsreihe und lädt am Sonntag, 20. Juni, zur Außenbesichtigung des Propsteisitzes im ehemaligen Jagdschloss der Pommernherzöge in Pasewalk ein.

Am 19. und 20. Juni findet in Mecklenburg-Vorpommern die „MittsommerRemise – Das lange Wochenende der nordischen Guts- und Herrenhäuser“ statt. Am Sonnabend, 19. Juni, laden Mecklenburger Häuser und am Sonntag, 20. Juni, Pommersche Häuser zur Besichtigung ein. Mit dabei ist am Sonntag das kürzlich sanierte ehemalige Jagdschloss der Pommernherzöge in der Baustraße 5 in Pasewalk, in dem sich heute der Sitz der Propstei Pasewalk im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis befindet. In der Zeit von 10 bis 17 Uhr sind Außenbesichtigungen mit Führung möglich.

Die Anfänge des einstigen Jagdschlosses aus dem 16./17. Jahrhundert gehen bis ins 13. Jahrhundert zurück. Aus dieser Zeit stammt der spätmittelalterliche Kernbestand des Gebäudes, das zu dieser Zeit vermutlich bereits als Propsteisitz genutzt wurde. Das einzigartige Baudenkmal vereint gleichermaßen Landes-, Kultur- und Kirchengeschichte.

Die in unmittelbarer Nähe befindliche älteste Stadtkirche St. Nikolai, die zu den größten Feldsteinkirchen in Mecklenburg-Vorpommern zählt, kann während der „MittsommerRemise“ ebenfalls besichtigt werden. In der Kirche bietet eine Ausstellung Informationen zum Projekt „KulturKirche in Sankt Nikolai“ sowie zum Pasewalker Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Interessierte haben die Möglichkeit, sich an der Gestaltung der Erinnerungswand „Meine Geschichte mit Sankt Nikolai“ zu beteiligen.

Weitere Informationen: www.mittsommer-remise.de

Quelle: PEK (sk)