Musikfestival 75. Greifswalder Bachwoche startet im Gottesdienstformat

05.06.2021 · Greifswald. Mit einem Rundfunkgottesdienst aus dem Dom St. Nikolai startet am Sonntag (6. Juni, 10 Uhr) die 75. Greifswalder Bachwoche. Der Gottesdienst wird live auf NDR-Info übertragen, predigen wird Landesbischöfin Kristina Kühnbaum-Schmidt, wie der Greifswalder Dompastor Tilman Beyrich am Freitag mitteilte. Das Festival steht unter dem Motto „paradiesisch 2.0“ und bietet bis zum 13. Juni jeweils um 10 Uhr und um 18 Uhr insgesamt 15 Geistliche Morgen- bzw. Abendmusiken.

Der Eintritt erfolgt auf Spendenbasis, erforderlich ist jedoch eine Platzkartenreservierung. Einige Veranstaltungen können auch per Videowand open air auf der Domwiese erlebt werden oder über Youtube. Die coronabedingten Einschränkungen ließen es leider nicht zu, eine Bachwoche im gewohnten Format zu planen, hieß es. Weder könnten die Chöre proben, „noch werden wir mit großbesetzten Werken aufwarten können“.

Stattdessen beschränkt sich das Festival auf die Formate, die seit jeher ihr besonderes Profil bestimmen: Geistliche Morgenmusiken mit Bachkantaten und - in diesem Jahr - Geistliche Abendmusiken mit jeweils einem weiteren musikalischen Highlight aus dem ursprünglich geplanten Programm. Zudem ist ein digitales Symposion über Bachfeste im Osten Deutschlands geplant.

Die Greifswalder Bachwoche ist das älteste Musikfestival Mecklenburg-Vorpommerns. Sie fand erstmals 1946 auf Initiative des damaligen Domkantors Hans Pflugbeil statt. Träger des Festivals ist die evangelische Nordkirche.

Weitere Informationen unter: www.greifswalder-bachwoche.de

Quelle: epd