Unbeschwerte Gemeinschaft und Spaß 140 Kinder tummeln sich im Schlosspark Dreilützow

Morgenplenum bei RatzPlatz

Foto: Meyer/elkm

22.07.2021 · Dreilützow/Schwerin. Sonnenschein satt, super Stimmung und coole Aktionen: Bei der 10. Auflage des mecklenburgischen Abenteuercamps RatzPlatz erleben 140 Acht- bis Zwölfjährige eine Woche lang endlich wieder unbeschwerte Gemeinschaft und jede Menge Spaß. „Denn Kinder brauchen Abenteuer. Nach den Einschränkungen der vergangenen Monate erst recht“, so die Veranstalter vom Evangelischen Kinder- und Jugendwerk Mecklenburg.

Donnerstag. 9 Uhr. Der fünfte Tag unter dem Motto „Auf Tauchstation“. Frühstück ist gerade vorbei. Schnell noch Zähneputzen. Vereinzelt schälen sich einige Mädchen und Jungen noch verschlafen aus ihren Zelten. „Die Müdigkeit ist zu merken. Aber niemand taucht ab. Gleich beim Morgenplenum möchten alle dabei sein“, so Stephan Rodegro, Referent für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Kirchenkreis Mecklenburg. Das liegt vor allem am Programm, das das ehrenamtliche Orga-Team um Aline Heitmann und Patrick Ortel für die 140 Kinder vorbereitet hat. Mit dabei sind zudem 46 Gruppenleiter bzw. Helfer und ebenso viele sogenannte Teens. „Das sind 12- bis 15-jährige Mädchen und Jungen, die dem Camp-Teilnahmealter entwachsen sind, aber weiter dabei sein möchten und beispielsweise Spiele leiten“, so Stephan Rodegro und zeigt in Richtung verschiedener Zelte und Plätze mit Angeboten auf dem weitläufigen Gelände.

 

Für den elfjährigen Oscar, einem RatzPlatz-Neuling, ist der Kletterbaum „total klasse“. Und sein Kumpel Neels, der schon vor zwei Jahren dabei war, freut sich darauf, „endlich mit dem selbstgebauten Floss auf dem See zu schippern“. Im Kreativzelt basteln derweil einige Kinder bunte Nagelbilder mit dem Wal-Motiv. Denn die biblische Figur Jona begleitet das Camp im Jubiläumsjahr. In die Rolle ist Leonhard geschlüpft. „Am dritten Tag haben alle verstanden, dass ich nicht Jesus, sondern Jona bin“, erzählt der 19-Jährige. Er gestaltet mit der Taube, die von Madeleine verkörpert wird, das Morgenplenum mit. Beide bringen den kleinen Zuschauern spielerisch die biblische Geschichte von Gottes Auftrag an Jona, dem Walfisch und der Stadt Ninive näher.

 

Die Mädchen und Jungen im Camp packen auch selbst mit an – waschen zum Beispiel wie Lenia und Amelie ganz freiwillig und freudestrahlend das Geschirr ab. Manche Eltern würden sich verwundert die Augen reiben. Gekocht wird in den einzelnen Gruppen täglich auch selbst. Die Zutaten und Rezepte kommen aus der Küche. Für die leckersten Spätzle winkt der Goldene Kochlöffel. Die Jury durfte bei einer Gruppe sogar am weißgedeckten Tisch, mit Kerzenlicht und Musik im Hintergrund den Spätzle-Geschmackstest machen und war total beeindruckt.

 

Das Herumtollen, das Singen der Kinder fällt in diesem Jahr noch ausgelassener aus. „Es ist mehr Feuer da, aber auch mehr Heimweh nach der langen Pandemiezeit ohne Freizeiten und dem vielen zu Hause sein“, sagt Gruppenleiterin Vanessa, die alle nur Nessi nennen. Die 18-Jährige ist seit dem zwölften Lebensjahr bei RatzPlatz dabei, hat den Juleica-Schein gemacht und studiert ab Herbst Lehramt in Rostock und kann sich hier „gut ausprobieren für künftige Fahrten mit der eigenen Schulklasse“.

Das „große Miteinander, der besondere Zauber, der geniale Spirit“, den Aline und Patrick vom Orga-Team mit dem Abenteuercamp verbinden, wurde am Donnerstag anlässlich des10-jährigen Jubiläums noch mit zig Torten und einer Party gefeiert – mitgestaltet übrigens von der eigenen RatzPlatz-Band und Theatergruppen. Premiere hatte zudem ein Videofilm über die bunten Tage des Abenteuercamps 2021, den alle Eltern im Netz herunterladen können. Patrick Ortel: „Ebenso über Facebook, Instagram und Co. konnten sie laufend erfahren, was gerade im Abenteuercamp läuft.“ Aber natürlich werde der Bericht der eigenen Tochter oder des eigenen Sohnes über das in Dreilützow erlebte alles um „Begeisterungs“-Längen schlagen. RatzPlatz 2022 im Schlosspark wartet schon!

Quelle: elkm/cme