40.000 Euro Stiftung fördert Jahn-Kapelle in Klein Vielen

22.02.2021 · Neustrelitz.

Für die Mauerwerkssanierung der denkmalgeschützten Jahn-Kapelle in Klein Vielen bei Neustrelitz (Kreis Mecklenburgische Seenplatte) stellt die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) 40.000 Euro bereit. Das sei möglich dank einer Nachlassspende und zahlreicher zweckgebundener Spenden, teilte die Stiftung in Bonn mit. Der neugotische, achteckige Bau im ehemaligen Park des Gutshofes an der Dorfstraße in Klein Vielen ist reich geschmückt mit Türmchen, Maßwerk und Zierbändern. Er wurde von Eduard Rudolph Jahn ab 1851 auf dem Klingenberg als Begräbnisstätte für seine Gattin errichtet. Allerdings wurde die Kapelle nie als Grablege genutzt und geweiht.

 

1880 verkaufte Jahn das Gut, nur das Grundstück mit dem Zugang zur Kapelle blieb in seinem Besitz. Nach seinem Tod und spätestens seit den 1930er Jahren geriet die Gedenkstätte in Vergessenheit. Der Hügel wuchs zu, die Kapelle blieb hinter hohen Bäumen verborgen. In dem zweigeschossigen Ziegelsteingebäude lagen Reste der Fialtürmchen, Steinhaufen und bröselnder Zierrat. Sämtliche Maßwerke in den unteren Fenstern fehlten, die im oberen achteckigen Teil waren stark geschädigt.  

 

Mit der Gründung des Fördervereins Jahn-Kapelle Klein Vielen 2015 habe sich schließlich jemand für die denkmalpflegerische Instandsetzung und Pflege des Ensembles eingesetzt, hieß es. Zunächst musste das Gebäude gerettet werden. Die Pfeiler wurden überarbeitet, die Gewölbe statisch gesichert, Teile des Mauerwerks neu verfugt und unzählige Zierelemente ergänzt. Hier habe eine Spendenaktion im DSD-Magazin "monumente" geholfen. Die Kapelle soll als Stützpunkt in das stark frequentierte lokale Radwandernetz integriert werden. Zudem soll eine Parkroute den Schlosspark Hohenzieritz, den Gutspark Peckatel, den Schlosspark Dambeck und den Park Pieverstorf mit Klein Vielen verbinden.

Quelle: epd