St. Georgenkirche 15.000 Euro für Friese-Orgel in Parchim

12.02.2021 · Parchim/Bonn.

Die Deutsche Stiftung Denkmalschutz (DSD) unterstützt die Restaurierung der Orgel in der St. Georgenkirche in Parchim mit 15.000 Euro. Die 1871 fertiggestellte Friese-Orgel gehöre trotz mancher Veränderungen zu den großen, sehr authentisch erhaltenen Instrumenten des Orgelbauers Friedrich Ludwig Theodor Friese (1827-1896), wie die DSD am Freitag in Bonn mitteilte. Die Orgel sei ein "herausragendes Konzertinstrument der Region" und werde vielfältig genutzt.

Die St. Georgenkirche ist ein gotischer Hallenbau im Zentrum der Stadt, der als eines der ältesten Gebäude gemeinsam mit der St. Marienkirche das Erscheinungsbild Parchims prägt. Die erstmals 1229 erwähnte Kirche ist eine Station auf der Europäischen Route der Backsteingotik.

Quelle: epd