Wort zum neuen Jahr 2022 von Bischof Tilman Jeremias "Gastfreundschaft als Gegenmodell zur Angst"

Bischof Tilman Jeremias

Foto: Nordkirche

31.12.2021 · Greifswald.

„Für das vor uns liegende neue Jahr gibt es einen Bibelvers, der als Jahreslosung so etwas wie ein christliches Motto für 2022 sein soll. Dieser Vers lautet:

Jesus Christus spricht: Wer zu mir kommt, den werde ich nicht abweisen (Joh. 6,37).

Wie wäre es, wenn wir diesen Vers nutzten, um 2022 zum Jahr der Gastfreundschaft auszurufen? Auch und gerade jetzt, wo Kontakte so stark reglementiert werden. Gastfreundschaft bedeutet, das Herz weit zu machen und die Augen offen zu halten. In Zeiten, in denen wegen des Gesundheitsschutzes so viele Türen verschlossen sind, sind gastfreundliche Menschen Goldstaub. Das geht auch im kleinen Kreis, und manche laden sogar digital ein zum gemeinsamen Kochen. Gastfreundschaft ist das Gegenmodell für eine gesellschaftliche Situation, in der Menschen sich aus Angst ganz in ihr Zuhause oder in digitale Blasen zurückziehen.

Jesu Ausspruch entspricht gutem orientalischem Brauch. Gäste sind willkommen, das kann man bis heute spüren, wo immer man sich im arabischen Raum bewegt. Vom Orient und von Jesus können wir lernen, dass Gäste uns bereichern, uns den Himmel auf die Erde bringen können. Gastfreundschaft gehört zum innersten Wesen des christlichen Glaubens und der Kirche. Eine Gastfreundschaft, die ausnahmslos jeder und jedem gilt: Kindern und älteren Menschen, Beamten und Lebenskünstlerinnen, Rechten und Linken, Menschen mit Familie und Alleinstehenden. Mit anderen am Tisch zu sitzen, sie zu bewirten, heißt, Engel aufzunehmen.

Grund genug, Gastfreundschaft zu leben - nicht nur ein Jahr lang. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein gesegnetes neues Jahr!“

Tilman Jeremias, Bischof im Sprengel Mecklenburg und Pommern

Info

Bischof Tilman Jeremias predigt im Neujahrsgottesdienst am 1. Januar um 17 Uhr im Greifswalder Dom St. Nikolai.