Pilgern auf Probe „Spiritueller Sommer in Pommern“ lädt zum Sommerfest und Tagespilgern ein

Zum Thema Pilgern wird rund um die „Offene Kapelle“ in Jager gefeiert

Foto: PEK / Sebastian Kühl

16.08.2021 · Jager.

Unter dem Motto „Brot, das unsere Seele nährt“ findet am kommenden Sonntag, 22. August, im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Spiritueller Sommer in Pommern“ von 14 bis 19 Uhr ein Sommerfest zum Thema Pilgern rund um die „Offene Kapelle“ in Jager statt.

Stärkung für Körper und Geist

Pilgern und Brot sind die zentralen Themen des Sommerfests. „So wie das tägliche Brot den Körper nährt, braucht auch die Seele Nahrung“, beschreibt das Vorbereitungsteam aus Haupt- und Ehrenamtlichen aus dem Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und aus der Ökumene das Motto des Tages: „Brot, das unsere Seele nährt“. So wie das Brot den Körper stärkt, kann eine Pilgerreise Geist und Seele stärken. Pilgern ist eine Wanderung zu einem heiligen Ort, die viele Tage oder Wochen dauert. Während dieser Reise versuchen Pilgernde, den Alltag zu bewältigen, Perspektiven zu entdecken und sich auf Glaubens- und Lebensfragen zu besinnen. Sabine Petters, Mitglied des Vorbereitungsteams und ehrenamtliche Betreuerin der „Offenen Kapelle“ in Jager, ergänzt: „Pilgern macht den Kopf frei, lässt neue Gedanken aufkommen und schafft neue Räume.“

Pilgern auf Probe

Wer sich für das Thema Pilgern interessiert, aber nicht gleich auf wochenlange Wanderschaft gehen möchte, kann am kommenden Sonntag in Jager auf einem knapp zweistündigen Pilgerweg auf Probe pilgern. Wie auf den bekannten Pilgerwegen, beispielsweise auf dem Jakobsweg nach Santiago di Compostela, können Gäste des Sommerfests in Jager nach erfolgter Pilgerrundwanderung einen Pilgerpass abstempeln lassen. Zudem besteht die Möglichkeit, mit erfahrenen Pilgerinnen ins Gespräch zu kommen. Geplant sind zudem neben Andachten unter anderem ein Angebot der Stille in der Kapelle, ein Erzählcafé mit „Brotgeschichten“ sowie Stockbrotbacken am Lagerfeuer. Damit es ein Fest für die Seele und den Körper wird, gibt es regionale Brotspezialitäten und Säfte aus heimischer Produktion. Der Eintritt zum Sommerfest ist frei. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe der Kapelle in Jager vorhanden.

Programm

Nach einer Andach um 14:30 Uhr kann der fünf fünf Kilometer lange Rundweg allein oder in Gruppen begangen werden. In der Zeit von 15 bis 17:00 Uhr werden verschiedene Aktionen wie z.B. Pilgerstab schnitzen oder Stockbrot backen und andere angeboten. Gegen 18:00 Uhr findet noch eine Anschlussandacht statt.

Dachmarke für Vielfalt der inneren Einkehr

Unter der Dachmarke „Spiritueller Sommer in Pommern“ werden im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis Angebote zur inneren Einkehr in der Region gebündelt, die sich an Urlauber und Einheimische gleichermaßen richten. Aus der Taufe gehoben wurde der „Spirituelle Sommer in Pommern“ im Jahr 2017. Waren es zu Beginn acht Veranstaltungsstandorte, gibt es mittlerweile 35 Standorte im gesamten pommerschen Kirchenkreis mit wechselnden spirituellen Formaten und mehreren Hundert Einzelveranstaltungen. Im Jahr 2018 und 2019 fanden neben den vielfältigen Angeboten der Partnerinnen und Partner festliche Auftaktveranstaltungen in Lassan und Groß Kiesow statt. Aufgrund der Pandemie konnten die Auftaktveranstaltungen des „Spirituellen Sommers“ in den Jahren 2020 und 2021 nicht wie vorgesehen stattfinden. Mit dem Sommerfest und dem damit verbundenen Pilgertag wird stattdessen in diesem Jahr am 22. August der Höhepunkt der Veranstaltungsreihe gefeiert.

Quelle: PEK (sk)