Spende anstatt Kollekte Spendenrekord für "Brot für die Welt"

26.08.2021 · Schwerin.

Das evangelische Hilfswerk „Brot für die Welt“ hat im vergangenen Jahr in Mecklenburg-Vorpommern gut eine Million Euro Spenden und Kollekten gesammelt. Das sind knapp 150.000 Euro mehr als 2019, teilte die Diakonie Mecklenburg-Vorpommern am Donnerstag mit. Bundesweit erhielt das Hilfswerk mit mehr als 76,8 Millionen Euro so viele Spenden wie nie zuvor in seiner Geschichte. „Offensichtlich haben viele Menschen die Möglichkeit der Spende genutzt anstelle einer Kollekte, als viele Gottesdienste im digitalen Format stattfanden“, sagte Landespastor Paul Philipps.

Das gute Ergebnis erklärt sich vor allem damit, dass die Weihnachts- und Silvesterkollekte 2019 noch stabil war und in die Bilanz von 2020 einfließt. In den Jahren 2020 und 2021 sind aufgrund der Corona-Auflagen die Gottesdienstbesuche in den Kirchen zurückgegangen und damit die Kollekten geringer ausgefallen. Das wird sich erst im Jahresergebnis 2021 niederschlagen, hieß es.

2020 konnten insgesamt 669 Projekte neu bewilligt werden, davon mit 240 die meisten auf dem afrikanischen Kontinent. Im Zentrum stehen langfristige Maßnahmen, die Hunger und Mangelernährung überwinden, Bildung und Gesundheit fördern, Zugang zu sauberem Wasser schaffen, die Achtung der Menschenrechte und Demokratie stärken und den Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen unterstützen.

„Brot für die Welt“ wurde 1959 gegründet. Aktuell fördert das weltweit tätige Hilfswerk der evangelischen Landes- und Freikirchen und ihrer Diakonie gemeinsam mit seinen Partnerorganisationen mehr als 1.800 Projekte in fast 90 Ländern.

Quelle: epd